Die Löwen Skulptur vor dem Lübecker Dom.

Heinrich der Löwe vor dem Dom

Wenn man von der Parade auf den Lübecker Dom zugeht, verschwindet es fast vor dem großen Baum: Das Heinrich-der-Löwe-Denkmal bietet einen Hinweis auf den Gründer Lübecks und des Doms. Das Original des eindrücklichen Löwenstandbilds befindet sich rund 200 Kilometer weiter südlich: Das Denkmal ist eine Replik einer Plastik, die im Braunschweiger Herzog-Anton-Ulrich-Museum steht. Das Standbild gibt es in der alten Welfenstadt bereits seit den 1160er-Jahren. Anlässlich des 800. Jubiläums der Domgründung wurde sie aufgestellt.

Er ist ein beliebtes Fotomotiv vor dem mächtigen Dom zu Lübeck: Der Löwe auf dem Granitsockel erinnert an den Gründer des Doms und den Wiedergründer der Stadt Lübeck. 1159 an der jetzigen Stelle erneut gegründet, wurde die Stadt bereits ein Jahr Bischofssitz. Der Dom als wichtiges Symbol dieses Bischofs wurde erst einige Jahre später gegründet: 1173 begann man mit dem Bau dessen, was jetzt an der Südspitze der Altstadt thront.

Ein würdiges Denkmal

Der Löwe vor dem Dom von unten.

Gut 800 Jahre später war es die Elfriede-Dräger-Gedächtnis-Stiftung, die dafür sorgte, dass dem damaligen Gründer ein würdiges Denkmal gesetzt wurde. Die originale Skulptur aus Braunschweig, die aus der Zeit stammt, als Lübeck Bischofssitz wurde, wurde nachgegossen und in Lübeck aufgestellt. Auch der Sockel, auf dem der Löwe triumphierend gen Norden schaut, findet seine Entsprechung in Braunschweig. Der originale Granitsockel hatte im Lauf der Jahrhunderte einige bauliche Veränderungen erfahren, die hier in Lübeck wieder zurückgenommen wurden. Auch wenn man in Lübeck also nur die Replik eines Denkmals betrachten kann, sieht man es so, wie es vor etwa 850 Jahren errichtet wurde, denn Sockel und Statue entsprechen der Form in der damaligen Zeit. Es ist also gewissermaßen „originaler“ als das Original aus der Burg Dankwarderode.

Lediglich die Gedenktafel, die an die drei Ereignisse – die Gründung Lübecks, den Bau des Doms und die Nachbildung dieser Statue – erinnert, findet sich bei seiner Entsprechung in Braunschweig nicht wieder.

Schrifttafel der Löwen Skulptur.

Photo Credits: ppe

Adresse: Parade 12, 23552 Lübeck

Kommentare geschlossen