Zwei Menschen halten vor einer gotischen Backsteinfassade eine große gelbe Mondsichel

Wenn es Nacht wird in der Kirche

Lübecks Kirchen laden zur "Church night"

Die Vorfreude ist groß, die letzten Vorbereitungen laufen: Am 30. Oktober 2022, dem Vorabend des Reformationstags, lädt der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg zur ChurchNight ein. Das Motto in St. Marien zu Lübeck ist in diesem Jahr „Ich bin so frei!?“. Die ersten 200 Jugendlichen ab 13 Jahren haben sich bereits angemeldet.

„Es wird ein Abend für Konfirmand:innen in einer spirituellen Atmosphäre mit interessanten und vielleicht auch ungewohnten Zugängen zu Kirche und Glauben“, verspricht Robert Pfeifer, Pastor in St. Marien zu Lübeck. „Nachdem im vergangenen Jahr schon eine ChurchNight im kleinen Format mit großer Freude der Jugendlichen stattfand, freue ich mich auf ein großes Festival zum Thema Freiheit und Verantwortung als Christen“, sagt Oliver Erckens. Der Pastor in Siebenbäumen, zugleich Konfirmandenbeauftragter im Bezirk Herzogtum Lauenburg, betont: „Unsere Kirchengemeinden nehmen den Auftrag der Nordkirche ernst, Jugendliche an der Gestaltung von Kirche der Zukunft einzubinden. Menschen dazu zu befähigen hat eine lange Tradition in der evangelischen Kirche und die ChurchNight ist eine tolle Gelegenheit dafür.“

Seit über zehn Jahren für Konfirmanden

Bereits seit mehr als zehn Jahren gehört der Abend vor dem Reformationstag den jungen Menschen im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Am 30. Oktober 2006 fand die erste ChurchNight statt – und seither immer wieder, stets an einem zentralen Ort. Dass die Veranstaltung immer am Abend vor dem 31. Oktober stattfindet, ist kein Zufall. Pfeifer: „Reformation heißt: Bildung, Verantwortung, Freiheit. Das haben wir Martin Luther und den Reformatoren zu verdanken – und das prägt unsere weltoffene und humane Gesellschaft.“

In St. Marien zu Lübeck werden bis zu 500 junge Menschen erwartet. Motto der ChurchNight ist in diesem Jahr „Ich bin so frei!?“. „Freiheit ist uns allen wichtig, doch was hält uns eigentlich davon ab, unsere Freiheit zu entdecken und zu leben? Von welchen Zwängen möchten wir uns gern befreien und wie können wir unsere eigene Freiheit entfalten, ohne dabei die Freiheit anderer zu beschränken? Und letztlich: Was kann der christliche Glaube dazu beitragen“, formuliert Maike Peters, Jugendreferentin in St. Jakobi und St. Markus in Lübeck. Mit der ChurchNight wolle das Organisations-Team dazu anregen, über all diese Fragen nachzudenken und mit den Konfirmand:innen ins Gespräch zu kommen.

Jugendliche, die bei der ChurchNight in St. Marien zu Lübeck am Sonntag, 30. Oktober 2022, dabei sein möchten, können auch spontan teilnehmen. Beginn ist um 18 Uhr.

Photo Credits: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg / Bastian Modrow

Adresse: St. Marien zu Lübeck, Marienkirchhof 2-3, 23552 Lübeck
Website: st-marien-luebeck.de
Instagram: stmarienzuluebeck
Facebook: stmarienluebeck
Youtube: St. Marien zu Lübeck

Kommentare geschlossen