Zwei Männer in blauen Jacketts zeigen vor einer Brachlandschaft einen Bauplan einer Flüchtlingsunterkunft in die Kamera

Flüchtlingsunterkunft am Herrendamm

Anwohner werden gesondert informiert

Durch den Krieg in der Ukraine suchen immer mehr Menschen in Lübeck Schutz. Das DRK unterstützt die Hansestadt bei der Unterbringung und Betreuung von geflüchteten Menschen und freut sich deshalb über den jüngsten Beschluss des Hauptausschusses der Bürgerschaft.

„Jetzt kann es losgehen: Die Baugenehmigung und der Beschluss seitens der Stadt für die geplante Flüchtlingsunterkunft für 300 Menschen am Herrendamm liegt dem Roten Kreuz seit Dienstag vor. Damit können wir nun die weiteren Bauaufträge erteilen und die Wohnmodule bestellen“, erklärt DRK-Vorstand Tobias Plitt. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Projekt umsetzen dürfen und die kalkulierten Kosten stabil halten konnten.“

Die ersten Bewohner sollen im Frühjahr des kommenden Jahres einziehen. „Wir wollen den vor Krieg und Zerstörung geflüchteten Menschen, die teilweise noch in Notunterkünften untergebracht sind, so schnell wie möglich ein menschenwürdiges Zuhause geben“, so DRK-Vorstand Tobias Plitt weiter.

Bauarbeiten beginnen noch dieses Jahr

Die Bauarbeiten für die Gemeinschaftsunterkunft im Stadtteil St. Lorenz Nord werden noch in diesem Jahr beginnen. Auf dem bisher unbebauten städtischen Grundstück neben dem Rotkreuzzentrum werden 82 Wohneinheiten mit eigener Kochmöglichkeit und Badezimmer sowie drei Gemeinschaftseinheiten aufgestellt, die überwiegend für Familien gedacht sind. Auf dem Gelände wird auch ein Spielplatz entstehen. Dafür werden bereits eingegangene Spenden eingesetzt, unter anderem aus einem Spendenlauf des Johanneum zu Lübeck. Es wird zudem ein Lärmschutzwall zur Autobahn 1 hin errichtet.

Die Finanzierung der insgesamt mehr als 6 Millionen Euro teuren Baumaßnahme auf dem städtischen Grundstück wird vom DRK Lübeck getragen. Die Hilfsorganisation vermietet die Unterkünfte, sobald diese bezogen worden sind, für einen vertraglich vereinbarten Zeitraum von zehn Jahren an die Hansestadt Lübeck.

„Die Anwohner am Herrendamm und den umliegenden Straßen werden wir noch einmal gesondert und im Detail über die Pläne informieren“, kündigt DRK-Vorstand Tobias Plitt an.

Adresse: DRK-Kreisverband Lübeck, Herrendamm 42-50, 23556 Lübeck
Website: drk-luebeck.de
Instagram: DRKLuebeck
Facebook: DRKLuebeck
Youtube: DRK Lübeck

Kommentare geschlossen