Eine junge Frau in mittelalterlicher Kleidung hält eine Laterne in die Höhe

Hansemuseum: Im Kloster brennt noch Licht

Szenische Führungen im Burgkloster

Das Europäische Hansemuseum bietet ab dem 11. Oktober 2022 wieder die beliebte szenische Führung »Im Kloster brennt noch Licht« an. Kaufmannswitwe Anneke und Bruder Jakobus erwarten die Besucher:innen bei Laternenschein im historischen Burgkloster und tauchen mit ihnen gemeinsam in die Geschichte des ehemaligen Dominikanerkonvents ein.

Wie gestaltete sich der Alltag im Kloster? Wo im Burgkloster finden sich noch heute Spuren der Vergangenheit? Ganz nach Tradition der Dominikaner werden während der Führung nordische Bierspezialitäten und fruchtiger Apfelsaft verköstigt. Die Führung am Dienstag, 11. Oktober beginnt um 17.00 Uhr und findet ab da jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat statt. Tickets (12 € / 9,50 € ermäßigt) sind im Ticket-Shop unter www.hansemuseum.eu erhältlich.

Hintergrund: Das Burgkloster

Durch die einzigartige naturräumliche Lage am schmalen Landzugang zur Stadt ist der Ort einer der wichtigsten Siedlungsplätze Lübecks. Die im Laufe von Jahrhunderten gewachsene Geschichte des Klosterhügels ist eng mit der Entwicklung der Stadt und der Hanse verbunden.

Um 1229 gegründet, war das Kloster bis 1531 Sitz des Dominikanerordens in Lübeck. Die reich mit Wand- und Deckenmalereien, Kapitellen und Schlusssteinen ausgestatteten Räumlichkeiten des gotischen Backsteinbaus erzählen noch heute von der Alltagsgeschichte des Bettelordens.

Zu Zeiten der Reformation wird das Gelände in ein Armen- und Krankenhaus umgewandelt und bis ins 19.  Jahrhundert genutzt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Obergeschoß umgeformt und in einen Gerichts- und Gefängniskomplex mit umgebaut. Zwei Zellen und ein Schöffengerichtssaal zeugen noch von jener Zeit.

Heute ist das Burgkloster Teil des Europäischen Hansemuseums.

Photo Credits: EHM

Adresse: Europäisches Hansemuseum, An der Untertrave 1, 23552 Lübeck
Website: hansemuseum.eu
E-Mail: info@hansemuseum.eu
Facebook: hansemuseum
Instagram: hansemuseum.eu
Youtube: Europäisches_Hansemuseum
Twitter: hansemuseum

Kommentare geschlossen