Die Vorsitzende der Grenzdokumentationsstätte Lübeck-Schlutup vor einem Trabant und einem Stück Berliner Mauer.

Mein Lieblingsstück – Trabant

Gleich zwei Lieblingsstücke hat Ingrid Schatz in „ihrem“ Museum, die auch schon von weitem sichtbar sind: Direkt vor der Grenzdokumentationsstätte Lübeck-Schlutup stehen ein Trabant und ein Stück der Berliner Mauer. Beide erinnern an die Teilung und die Vereinigung Deutschlands, die in Schlutup deutlich wurde. Und deswegen sind beide auch die Lieblingsstücke der Vorsitzenden des Trägervereins.

Wenn es zwei Symbole für Teilung und Vereinigung Deutschlands gibt, dann sind es Mauer und Trabant. Beide stehen vor einem ehemaligen Gebäude des Bundesgrenzschutzes und des Zolls, das sich die Grenzdokumentatiosstätte mit einem Jugendtreff teilt.

Im Fokus steht ein Trabant zur hälfte hinter einem Stück der Berliner Mauer.

Wenige Meter von der ehemaligen innerdeutschen Grenze entfernt hat der Verein der Grenzdokumentationsstätte 2004 eine Heimstatt gefunden. Ingrid Schatz präsentiert hier mit ihren Mitstreitern unzählige Erinnerungsstücke an die Grenze. „Hinter jedem steckt eine ganz individuelle Geschichte“, berichtet die Vorsitzende. Das Authentische dieser Sammlung sei das Besondere: „Das merken unsere Besucher: Alles ist echt.“ Sie berichtet von den Reaktionen der Besucher, fast jeder hat eine eigene Geschichte zu erzählen – „und das in einer Zeit, in der wieder Grenzen entstehen.“

Als Symbole des Museums stehen davor ein Trabant und ein Stück der Berliner Mauer, Schatz’ Lieblingsstücke. Wir begrüßen hier jährlich tausende Gäste, auch aus Frankreich oder Russland. Unsere Dokumentationsstätte hat europaweiten Ruf. Ingrid Schatz „Den Trabant hat ein Vereinsmitglied vor zehn Jahren auf dem Dach einer Tankstelle gesehen.“ Etwas komplizierter war die Sache mit dem Mauerstück: „Das stand vor dem CITTI-Park“, berichtet Ingrid Schatz. „Als der umgebaut wurde, wurden wir angerufen, ob wir das Stück haben möchten. Es müsse nur schnell gehen.“ So wurde kurzerhand eine Spedition organisiert, die das tonnenschwere Stück Geschichte vom Herrenholz nach Schlutup transportierte.

„Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Aufmerksamkeit von Lübeck“, sagt Ingrid Schatz. So bekam die Stätte erst nach 14 Jahren in Schlutup ein Hinweisschild an der Straße. „So etwas müsste es doch auch in der Innenstadt geben…“ Da, wo vor 30 Jahren die Trabanten auf dem Koberg standen.

 

Wir begrüßen hier jährlich tausende Gäste, auch aus Frankreich oder Russland. Unsere Dokumentationsstätte hat europaweiten Ruf.

Ingrid Schatz

Ein historisches Bild von Personen in einem Trabant.

Photo Credits: ppe

Adresse: Mecklenburger Str. 12, 23568 Lübeck
Website:  grenze-luebeck.de

Kommentare geschlossen