Foto aus Venedig

Hüxstraßenfest im Zeichen Venedigs

Kunst, Kultur und Kulinarik unter dem Motto "Venedig"

In Lübecks beliebter Einkaufsmeile dreht sich am Samstag alles um Venedig. Beim Hüxstraßenfest bieten Restaurants und Geschäfte viele Aktionen, die die Besucher in die Atmosphäre der italienischen Lagunenstadt eintauchen lassen. Die Straßen und Geschäfte werden die Besucher mit einem venezianischen Flair empfangen.

Zwischen Lübeck und Venedig liegen 945 Kilometer Luftlinie, doch am Samstag, den 6. Juli, kommt die Lagunenstadt der Hansestadt ganz nah. Die Hüxstraße feiert ihr Straßenfest, bei dem Venedig im Mittelpunkt steht. Die weltberühmte Inselmetropole mit ihrem bezaubernden Flair ist auch der Themenschwerpunkt des 39. Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). Viele Geschäfte und Restaurants in der Hüxstraße beteiligen sich mit besonderen Aktionen an diesem Fest.

Seit 1979 besteht ein Freundschaftsvertrag zwischen Lübeck und Venedig. Die Verbindung entstand, als die italienische Stadt im Rahmen einer Veranstaltung der Deutschen Fernsehlotterie eine Galeonenregatta in Lübeck organisierte. Heutzutage sind die Aktivitäten zwischen den befreundeten Städten jedoch stark zurückgegangen.

Das ändert sich am Samstag in der Hüxstraße. Unter anderem gibt es frisch gezapften Sprizz, auch bekannt als Veneziano. Vito Fiammingo, der Besitzer des Restaurants Don Vito, bietet das Getränk vor seiner kleinen Pizzastation in der Hüxstraße an. „Venedig ist wunderschön“, sagt der Italiener, der sich noch an seine Militärzeit in der Dogenstadt im Jahr 1974 erinnert.

Auch das Traditionsschuhhaus Hoffmann nimmt am Hüxstraßenfest teil. „80 Prozent unserer Schuhe kommen aus Italien, die meisten aus der Region um Venedig“, erklärt Inhaber Marco Hoffmann. Bei gutem Wetter plant das Schuhgeschäft einen Flohmarkt, bei dem der Preis für ein Paar Schuhe durch Würfeln bestimmt wird. „Wer Glück hat, zahlt den Mindestpreis von fünf Euro für das Paar“, sagt Hoffmann. Die Florale Werkstatt von Katrin Gollan und Martina Dummann wird passende Blumen in den typischen Farben Venedigs präsentieren. Ein besonders schön besticktes Kissen, das der Lübecker Pastor Thomas Baltrock einst vom Bürgermeister von Venedig geschenkt bekam, wird dort ebenfalls zu sehen sein.

Auch Musik und Literatur kommen nicht zu kurz

„Unser Beitrag zum Fest wird ‚Venedig im Spiegel der Literatur‘ sein“, erklärt Hannelore Adler, Inhaberin der gleichnamigen Buchhandlung. „Wir werden einen großen Büchertisch mit Romanen, Krimis und venezianischer Lektüre aufstellen.“ Auch das Brillengeschäft Rheingans freut sich auf das Fest: „An unserem mobilen Brillenfahrrad werden wir verschiedene Modelle präsentieren. Außerdem servieren wir einen Cocktail à la Venezia“, verspricht Kathrin Curth.

Musikalisch wird das Fest von Joe Green, Lutopia und dem Troubaduo begleitet. Auch die Lübecker Band Tutti CAPpelli tritt auf. Der Weltladen lädt Kinder zum Basteln ein und bietet Limoncello aus fairem Handel an. „Zudem informieren wir über mafiafreie Produkte“, erklärt Weltladen-Vorständin Bettina Sick-Folchert. Zum Ausklang des Straßenfestes gibt es noch einmal einen literarischen Blick auf die Lagunenstadt. In der Buchhandlung Makulatur liest Thomas Plaichinger aus seinem Erzählband „Die Farben aller Welten“. Draußen lädt ein Italien-Büchertisch zum Schmökern ein.

Photo Credits: AdobeStock_110786332

Comments are closed.