Fahrrad_LV_AdobeStock_486965609

Stadtradeln fürs Klima in Lübeck

Stadtradeln in Lübeck

Bald heißt es wieder “kräftig in die Pedale treten”. In Lübeck beginnt das Stadtradeln. Die Klimaleitstelle der Hansestadt fordert Lübecker und Pendler auf, vom 22. Juni bis 12. Juli möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen – und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

In Lübeck haben sich bereits viele Radfahrer registriert: Bislang sind 135 Teams und insgesamt 1306 Radfahrer dabei. Die Idee hinter der Aktion ist, drei Wochen lang möglichst auf das Auto zu verzichten und stattdessen das Fahrrad zu nutzen. Dies fördert nicht nur das Klima und die Gesundheit, sondern richtet sich auch an Kommunalpolitiker, die auf die Bedürfnisse der Radfahrer aufmerksam gemacht werden sollen. Schließlich sind sie die Entscheidungsträger für die Radinfrastruktur und damit den praktischen Klimaschutz vor Ort.

Die Bürgerbeteiligungsplattform RADar! unterstützt die Aktion, indem Teilnehmer Probleme wie Schlaglöcher, abrupt endende Radwege oder unübersichtliche Verkehrsführungen in einen digitalen Stadtplan melden können. Wer teilnehmen möchte, kann sich unter stadtradeln.de registrieren. Dort werden die gefahrenen Kilometer eingetragen, und es gibt die Möglichkeit, die Fahrten direkt mit der Stadtradeln-App zu tracken. Die Webseite zeigt auch, wie viel CO2 durch die mit dem Auto eingesparten Strecken vermieden wurde.

Die Stadt setzt sich ehrgeiziges Ziel beim Stadtradeln

Die Stadt hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 800.000 Kilometer sollen dieses Jahr beim Stadtradeln erreicht werden, mehr als die 764.205 Kilometer vom Vorjahr. Der dreiwöchige Aktionszeitraum beginnt mit einer Auftaktveranstaltung am Samstag, 22. Juni, um 11 Uhr am Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6. Umweltsenator Ludger Hinsen wird das Startsignal für alle Teilnehmer der Fahrradtour geben. Die etwa 35 Kilometer lange Tour, organisiert vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Lübeck, führt über Moisling, Hamberge, Reecke, Klein Wesenberg, Schenkenberg, Krummesse, Kronsforde und entlang des Elbe-Lübeck Kanals zurück nach Lübeck.

Insgesamt 2851 Kommunen haben sich laut Internetseite dieses Jahr für das Stadtradeln angemeldet. Die Aktionszeiträume variieren je nach Ort.

Photo Credits: AdobeStock_486965609

Website: stadtradeln.de
Instagram: stadtradeln
Facebook: stadtradeln

Kommentare geschlossen