Bandbreite der Kirchenmusik beim Wandelkonzert

Kirchenmusik beim Wandelkonzert

Die vier Lübecker Innenstadtgemeinden „4Viertel“ laden ein

Jedes Frühjahr lädt die Stiftung Kirchenmusik der vier Lübecker Innenstadtgemeinden „4Viertel“ zum Wandelkonzert ein, einem musikalischen Spaziergang durch die verschiedenen Kirchen. Am Sonntag, den 28. April 2024, beginnt das Konzert um 15 Uhr im Dom und setzt sich um 15:45 Uhr in St. Aegidien, um 16:30 Uhr in St. Marien und um 17:15 Uhr in St. Jakobi fort. Nach dem Konzert gibt es einen Empfang. Der Eintritt ist frei, jedoch werden Spenden für die 4Viertel-Stiftung gerne entgegengenommen.

„Es hat sich zu einer schönen Tradition entwickelt, am Sonntag Cantate dem Publikum die Möglichkeit zu geben, die vielfältige Kirchenmusik in den vier beeindruckenden Innenstadtkirchen zu erleben“, sagt Johannes Unger, Marien- und Domorganist. Das Programm bietet eine breite Palette an Kirchenmusik, von Bach-Kantaten im Dom über Kammermusik in St. Aegidien bis hin zu groß angelegter geistlicher Chormusik in St. Jakobi. Als besonderes Highlight wird das Kanon-Singen mit dem Publikum in St. Marien angeboten, bei dem jeder mitsingen kann.

Vielfalt des musikalischen Angebots

„Das Wandelkonzert in Lübeck ist ein Spaziergang für Körper und Seele, um die wunderbare Kirchenmusik der Innenstadtkirchen zu würdigen“, sagt Julia Schneiders, Vorsitzende der 4Viertelstiftung. Es ermöglicht den Besuchern, die Vielfalt des musikalischen Angebots zu genießen und selbst Teil des Kantatensonntags und der Kirchenmusik in Lübeck zu werden, indem sie in St. Marien beim Kanon mitsingen.

Programmübersicht

  • 15 Uhr: Dom, Eröffnung mit Bach-Kantate „Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust“ BWV 170, Solist Matthias Dähling (Altus), geleitet von Johannes Unger.
  • 15:45 Uhr: St. Aegidien, Auftritt des Trios Zafferano mit virtuoser Musik für drei Blockflöten von Johann Sebastian Bach und anderen Komponisten.
  • 16:30 Uhr: St. Marien, Kanon-Singen mit dem Publikum unter der Leitung von Johannes Unger.
  • 17:15 Uhr: St. Jakobi, Darbietung des Jakobi- und Domchors Lübeck und Studierenden der Musikhochschule Lübeck unter der Leitung von Ulrike Gast. Es werden Werke von Brahms, Bruckner (zum 200. Geburtstag) und Mendelssohn Bartholdy aufgeführt.

Photo Credits: Steffi Niemann

Kommentare geschlossen