Motorradfahrer unter Gottes Schirm

Motorradfahrer unter Gottes Schirm

Pastor Oliver Okun lädt zusammen mit Motorradfahrern ein

Der Frühling macht sich langsam, aber sicher bemerkbar, und es ist wieder Zeit, die Motorräder fit für die Saison zu machen. Doch nicht nur die Bikes werden überholt, auch ihre Fahrer sollten sich auf die schönste Zeit des Jahres vorbereiten. Am Sonntag, dem 21. April 2024, lädt Pastor Oliver Okun zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer (ACM) alle, unabhängig von ihrer religiösen Bindung, zum Gottesdienst unter dem Motto “Unter Gottes Schirm” in die St.-Marien-Kirche ein. Der Gottesdienst beginnt um 12 Uhr, und das Parken der Motorräder ist ab 10 Uhr auf dem Markt möglich.

Martina Wutzke von der ACM erklärt: “Wir möchten das diesjährige Motto auf spielerische Weise sowohl nachdenklich als auch fröhlich vermitteln.” Nach dem Gottesdienst steht eine Ausfahrt nach Kücknitz auf dem Programm, wo am Ende des Vorderteichweges für das leibliche Wohl gesorgt wird. Wutzke rechnet mit etwa 800 Motorradfahrer, wobei die Teilnehmerzahl natürlich vom Wetter abhängt. “Bei Sonnenschein können auch tausend kommen, bei Regen nur 500”, fügt sie hinzu.

Motorradgottesdienst

Während des Gottesdienstes finden die kleinen und großen Maschinen ihren Platz auf dem Markt gegenüber der St.-Marien-Kirche und ziehen zahlreiche Bewunderer an. “Natürlich sind es immer die schweren, lauten Motorräder, die am meisten faszinieren”, bemerkt Egon Ohrle lachend. Zusammen mit vielen anderen Fahrer:innen kam er zum gemeinsamen Fototermin.

Hintergrundinformation: Der Motorradgottesdienst wird seit 1987 jedes Jahr (mit Ausnahme der Coronazeit) zur Saisoneröffnung in St. Marien veranstaltet. Es gibt auch einen Saisonausklang in der Paul-Gerhardt-Kirche. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer:innen trifft sich einmal wöchentlich und wird von Pastor Oliver Okun von der Laurentius-Gemeinde / Paul-Gerhardt-Kirche begleitet.

Photo Credits: Steffi Niemann

Kommentare geschlossen