frischer Apfelkuchen mit Streusel auf einem Teller

Saftiger Apfelkuchen mit Streuseln

Leicht zubereitet und immer ein Genuss

Ein saftiger Apfelkuchen mit Streuseln ist ein wahres Gedicht: saftig, fruchtig und mit einer unwiderstehlichen Knusperkruste, die jeden Bissen zu einem Fest für die Sinne macht. Perfekt für gemütliche Kaffeestunden oder als süße Überraschung für Familie und Freunde.

Dieses köstliche Backwerk verbindet die süße Frische von Äpfeln mit dem knusprigen Biss der Streusel. Wenn du den ersten Bissen nimmst, wirst du von der harmonischen Kombination aus zartem Teig, saftigen Apfelstücken und buttrigen Streuseln verzaubert sein. Ein Genuss, der Erinnerungen an Omas Küche weckt und das Herz erwärmt. Ein leckerer Apfelkuchen, er zu jeder Jahreszeit für Begeisterung sorgt, aber dennoch schnell und leicht zubereitet. 

Zutaten

MengeZutat
Für den Teig
125 gButter, weiche
150 gZucker
1 PckgVanillezucker
4Eier (M)
100 gMehl
0,5 PckgBackpulver
Für den Belag
1,5 KgÄpfel
Für die Streusel
150 gButter, weiche
200 gZucker
200 gMehl
1 PackgVanillezucker

Zubereitung

Schritt 1:

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, nach und nach die Eier unterrühren. Zum Schluss kommt eine Mischung aus Mehl und Backpulver dazu.

Schritt 2:

Den Teig auf einem gefetteten Backblech verteilen.

Schritt 3:

Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen.

Schritt 4:

Jetzt den Frischkäse sowie das Gemüsebrühpulver dazugeben und gut verrühren.

Schritt 5:

Jedes Apfelviertel mit einem kleinen Messer 3-4x einschneiden, aber nicht durch, dann den Teig dicht mit den Äpfeln belegen.

Schritt 6:

Der Streuselteig besteht aus Butter, Zucker, Vanillezucker und Mehl. Alles miteinander verkneten und in grobe Brösel zupfen und gleichmäßig auf den Früchten verteilen.

Schritt 7:

Nun wird der Apfelkuchen im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad O/U auf der 2.Schiene von unten etwa 45 Minuten gebacken.

Photo Credits: AdobeStock_469544534

Kommentare geschlossen