gemüselasagne

Vegetarische Lasagne mit Gemüse

Vegetarische Variante des Klassikers

Unsere unwiderstehliche vegetarische Gemüselasagne ist ein wahres Fest für die Sinne. Jede Schicht ist sorgfältig komponiert, um ein harmonisches Geschmackserlebnis zu garantieren. Frische Zucchinischeiben und aromatische Auberginen werden in einer reichhaltigen Tomatensauce liebevoll geschichtet, um die perfekte Balance zwischen Frische und Herzhaftigkeit zu erreichen. Aber das Geheimnis liegt in unserer cremigen Béchamelsauce, die jede Biss in eine wohltuende und sättigende Erfahrung verwandelt.

Diese köstliche Kreation wird mit einer Prise Liebe und einer Fülle von Aromen zubereitet, um sicherzustellen, dass jeder Bissen ein wahres Festmahl ist. Und das Beste daran? Es dauert nur einen Augenblick, um diese Gaumenfreude zu zaubern. Blitzschnell und dennoch unglaublich befriedigend, ist unsere Gemüselasagne das perfekte Gericht für jede Gelegenheit. Ob für ein gemütliches Familienessen oder eine gesellige Feier – diese Lasagne wird sicherlich alle begeistern und sie nach mehr verlangen lassen. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von diesem kulinarischen Meisterwerk verzaubern!

Zutaten

Menge Zutat
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 Möhren
150g Sellerieknolle
1 Aubergine
1 Zucchini
2 Paprikaschoten
4 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
2 Dosen stückige Tomaten
1/2 TL Zucker
1/2 Bund Basilikum
100g Parmesan
40g Butter
40g Mehl
750ml Milch
9 Lasagneblätter
125g Mozzarella
Salz & Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung

Schritt 1:
Für die Gemüselasagne Zwiebeln und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. Möhren und Sellerie putzen, schälen und fein würfeln.

Schritt 2:
Aubergine, Zucchini und Paprika waschen und abtropfen lassen. Aubergine und Zucchini putzen, Paprikaschoten entkernen und alles in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Auberginenwürfel salzen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Schritt 3:
Zwiebel-, Knoblauch-, Möhren- und Selleriewürfel in einem Topf in der Hälfte des Olivenöls 3-4 Minuten anschwitzen. Tomatenmark und stückige Tomaten zugeben, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Alles 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Schritt 4:
Basilikum waschen und abtropfen lassen. Blätter abzupfen, einige Blätter zum Garnieren beiseitelegen und den Rest in feine Streifen schneiden.

Schritt 5:
Restliches Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Auberginen-, Zucchini- und Paprikawürfel nacheinander zugeben, jeweils 3-4 Minuten anbraten. Zwischendurch mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss Basilikumstreifen unterheben. Pfanne vom Herd nehmen und beiseitestellen.

Schritt 6:
In der Zwischenzeit den Parmesan fein reiben. Butter in einem kleinen Topf zerlassen, Mehl zugeben und etwa 1-2 Minuten anschwitzen. Dabei darauf achten, dass das Mehl nicht anfängt zu bräunen. Schluckweise mit Milch auffüllen und dabei immer wieder mit einem Schneebesen glatt rühren, bis die Milch aufgebraucht ist. Unter ständigem Rühren 2-3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, Parmesan unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Schritt 7:
Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft: 180 Grad) vorheizen und eine Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) mit Olivenöl ausreiben.

Schritt 8:
Lasagneplatten, Tomatensoße, Gemüsewürfel und Bechamelsoße in 3 Lagen in der Auflaufform schichten. Mozzarella gut abtropfen lassen, zupfen, über der Lasagne verteilen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten goldbraun backen.

Schritt 9:
Vegetarische Lasagne aus dem Ofen nehmen und ca. 5 Minuten ruhen lassen. In Stücke schneiden und mit den restlichen Basilikumblättern bestreut servieren. Guten Appetit!

Photo Credits: AdobeStock_589798192

Kommentare geschlossen