behzad karim

Buddenbrookhaus Preis für Behzad Karim Khani

Der Gewinner des 11. Debütpreises des Buddenbrookhauses steht fest

Behzad Karim Khani erhält die Newcomer-Auszeichnung für seinen Debütroman “Hund, Wolf, Schakal”, veröffentlicht 2022. Die Jury wurde bei seinem Auftritt in der Debütnacht des Buddenbrookhauses am 28. Juni letzten Jahres in Lübeck überzeugt.

Die Preisverleihung findet am 1. Februar um 19.30 Uhr im Audienzsaal des Lübecker Rathauses statt. Dr. Caren Heuer, kommissarische Leiterin des Buddenbrookhauses, begrüßt die Gäste. Ronald Düker hält die Laudatio auf Wunsch des Preisträgers. Dr. Thorben Ahrens, Präsident des Lions Clubs Lübeck-Hanse, überreicht den Preis. Karim Khani liest im Anschluss aus seinem Roman, begleitet von Klaviervariationen von Prof. Laurens Patzlaff von der Musikhochschule Lübeck.

Debüt "Hund, Wolf, Schakal"

Behzad Karim Khani, 1977 in Teheran geboren, kam 1986 mit seiner Familie nach Deutschland. Er studierte Medienwissenschaften und lebt nun in Berlin-Kreuzberg, wo er schreibt und die Lugosi-Bar betreibt. Sein Debüt “Hund, Wolf, Schakal” wurde mit dem Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals ausgezeichnet und avancierte zum Bestseller. Elke Heidenreich adelte den Roman als “…mit das Beste, was ich überhaupt gelesen habe…”.

Die Jury würdigte Karim Khanis Debütroman mit den Worten: “In ‘Hund, Wolf, Schakal’ zeichnet Behzad Karim Khani auf beeindruckende Weise die Lebenswege einer geflohenen Familie aus dem Iran in der deutschen Großstadt nach. Mit feiner Beobachtungsgabe porträtiert er die unterschiedlichen Charaktere eines Vaters und seiner beiden Söhne. Diese ringen auf individuelle Weisen mit ihren Rollenkonflikten, eingebettet in gesellschaftliche und familiäre Erwartungen. Der Roman beeindruckt besonders durch Karim Khanis poetische Sprache, die das prekäre Milieu konterkariert, in dem die Protagonisten zwischen Anpassung und Befreiung navigieren.”

Preis wird seit 2003 in Erinnerung an Thomas Manns "Buddenbrooks" verliehen

Seit 2003 vergibt das Buddenbrookhaus alle zwei Jahre den Debütpreis in Erinnerung an Thomas Manns „Buddenbrooks“, den erfolgreichsten Debütroman der deutschen Literatur. Der Preis beträgt 2000 Euro. Die Jury wählt Romane aus, deren Autoren zu Lesungen ins Lübecker Buddenbrookhaus eingeladen werden, um ihre Erstlingswerke vor Publikum zu präsentieren.

Die erste Debütnacht des Jahrgangs 2022/2023 mit drei Autoren fand am 28. Juni statt, die zweite mit weiteren drei Schriftstellern am 14. November 2023. Der Lions Club Lübeck-Hanse sponsert Preisgeld und Lesungen seit Beginn der Vergabe.

Die Teilnahme an der Preisverleihung am 1. Februar ist frei; aufgrund der begrenzten Platzzahl sollten Tickets jedoch vorab online unter https://buddenbrookhaus.de/veranstaltung-buchen?vid=9340 reserviert werden.
Weitere Informationen unter https://buddenbrookhaus.de/

Photo Credits: Valerie Benner

Adresse: Buddenbrookhaus, Mengstraße 4, 23552 Lübeck
Website: buddenbrookhaus.de
Instagram: luebeckermuseen
Facebook: luebeckermuseen

Kommentare geschlossen