Wahlzettel Bürgermeisterwahl Lübeck Urheber Hansestadt Lübeck

Die Bürgermeisterwahl in Lübeck

Knappe Kiste für die Grünen

Die Gefühle der Kandidaten schwankten im Verlauf des Abends. Nach den ersten Ergebnissen aus den Bezirken Moisling und Schlutup lag der amtierende Amtsinhaber Jan Lindenau mit über 50 Prozent der Stimmen klar in Führung. Doch Melanie Puschaddel-Freitag holte in Travemünde mit vielen Wählern auf.

Dr. Axel Flasbarth musste geduldig abwarten, da die Auszählung in der Innenstadt, St. Jürgen und St. Gertrud länger dauerte, wo die Grünen in der Regel gute Ergebnisse erzielen. Doch er schaffte es, aufzuholen, und der zweite Platz für die Stichwahl rückte näher. Gegen 19.24 Uhr gab es einen Gleichstand zwischen Puschaddel-Freitag und Dr. Flasbarth, wobei der Unterschied bei nur zwei Stimmen lag. Schließlich waren es 180 Stimmen, die die Entscheidung herbeiführten.
Dr. Axel Flasbarth bedauerte, dass er es nicht in die Stichwahl geschafft hat. Die Grünen werden nun darüber beraten, wen sie für die Stichwahl unterstützen werden. Er persönlich wird Melanie Puschaddel-Freitag wählen.
Die Stichwahl ist für den 26. November angesetzt. Diejenigen, die im ersten Wahlgang Briefwahl beantragt haben, erhalten die Wahlunterlagen automatisch.
Der Einzelbewerber Uwe Effenberger äußerte, dass er sich ein besseres Ergebnis erhofft hatte, jedoch als Neuling in der Kommunalpolitik sei das erreichte Ergebnis beachtlich.
Während der Auszählung der Briefwahl-Stimmen gab es ein Problem: In der Hanse-Schule war der Fahrstuhl außer Betrieb, was einige Wahlhelfer daran hinderte, die Auszählungsräume zu erreichen.

Die Wahl in Zahlen

Wahlberechtigte:

174.393 Lübecker konnten sich an der Wahl beteiligen. 22.613 haben Briefwahl beantragt. Die Wahlbeteiligung lag bei 37 Prozent.

Jan Lindenau: 42,5 Prozent (27.166 Stimmen)

Puschaddel-Freitag: 23,6 Prozent (15.092 Stimmen)

Dr. Axel Flasbarth: 23,3 Prozent (14.912 Stimmen)

Insgesamt gingen 64.483 Lübecker zur Wahl. Bei 596 ungültigen Stimmen bedeutet das eine Wahlbeteiligung von 37,0 Prozent. Im Vergleich zu der letzten Bürgermeisterwahl 2017, bei der die Wahlbeteiligung bei 39,2 Prozent lag, bedeutet dies einen leichten Rückgang. Da möchte man doch sagen, das die Couch die Wahl der meisten Lübecker war und unser Neuer Verwaltungschef den Namen Sofa trägt. 

Photo Credits: Hansestadt Lübeck

Adresse: Hansestadt Lübeck | Breite Str. 62 | 23552 Lübeck
Website: Stadt Lübeck
Instagram: Stadt Lübeck
Facebook: Stadt Lübeck

Kommentare geschlossen