Diakonie

Diakonie Nord Nord Ost bei Special Olympics

Zwei Sportler nehmen in Berlin teil

Es ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung: In Berlin finden vom 17. bis 25. Juni erstmals in Deutschland die Special Olympics World Games statt. Tausende Menschen mit geistiger Behinderung aus 190 Nationen nehmen in 26 Sportarten teil. Mit dabei sind auch zwei Sportler der Diakonie Nord Nord Ost aus Lübeck:

Stefanie Lutz tritt im Golfen an, Christoph Leitner im Badminton. Die Beiden sind auch Botschafter der Hansestadt für die Special Olympics – ihre Gesichter zieren Plakate in ganz Lübeck. Ihre Vorfreude auf die Spiele wächst von Tag zu Tag: „Ich bin schon sehr gespannt. Auch darauf, viele Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen“, sagt Christoph Leitner. Internationales Flair verbreitet sich bereits vor den Spielen – und zwar direkt in Lübeck. Die Hansestadt ist „Host Town“ der Special Olympics und begrüßt ab nächster Woche die schwedische Delegation.

Inklusion und Spaß

Ein Höhepunkt des Programms ist der „Marsch für Inklusion und Gleichstellung“ am 13. Juni, bei dem die olympische Fackel vom Koberg bis zum Holstentor getragen wird. Angefertigt wurde diese in der Metallwerkstatt für Menschen mit Behinderungen der Diakonie Nord Nord Ost. Vor allem geht es bei den Special Olympics World Games auch darum, in der Stadt ein großes Fest der Begegnung und des Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderungen zu feiern. Die Spiele gehen weit über die sportlichen Wettkämpfe hinaus: Sie sind auch eine Demonstration für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.

Photo Credits: DNNO

Adresse: Triftstraße 139-143, 23554 Lübeck
Website: vorwerker-diakonie.de
Instagram: diakonie.nord.nord.ost
Facebook: diakonienordnordost

Kommentare geschlossen