Ein Polizist steht auf der Straße an seinem Gürtel hängt eine Kelle der Polizei.

Polizeikontrollen am Lindenplatz

Rund 100 Verstöße

In den letzten Tagen haben Beamte der Polizeidirektion Lübeck gleich zwei größere Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Kontrollen fanden am Freitagabend (21.04.) und am Dienstagmorgen (25.04.) am Lindenplatz statt. Insgesamt wurden über 100 Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet.

Am Freitagabend begannen die Kontrollen gegen 20:30 Uhr am Kreisverkehr Lindenplatz und ab 22:30 Uhr verteilten sich die Kontrollfahrzeuge auf das Lübecker Stadtgebiet. Im Fokus stand vor allem die Fahrtüchtigkeit der E-Scooter-Fahrer, aber auch andere Verkehrsteilnehmer wurden überprüft. Bei 84 Kontrollierten wurden Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zwölf Personen waren aufgrund ihres Drogen- oder Alkoholkonsums fahruntüchtig. Die Verkehrsordnungswidrigkeiten reichten von Verstößen gegen die Beleuchtung bis hin zur falschen Nutzung von Geh- und Radwegen.

Am Dienstagmorgen waren sechs Beamte des 2. Polizeireviers zwischen 06:45 und 09:00 Uhr im Gespräch mit knapp 90 Radfahrern. Zwanzig Radfahrer werden in den nächsten Wochen ein Verwarngeld wegen falscher Fahrbahnnutzung oder rechtswidriger Nutzung des Gehweges zahlen müssen, einer wird wegen Nutzung seines Mobiltelefons ebenfalls eine Zahlungsaufforderung bekommen. Einige Radfahrer konnten mit Klingeln und Warnwesten ausgestattet werden.

Die Landespolizei wurde von Mitarbeitern des Kommunalen Ordnungsdienstes der Hansestadt Lübeck unterstützt. Die Kontrollen werden in Zukunft fortgesetzt.

Photo Credits: stock.adobe 292016396, TOPIC

Adresse: Am Lindenplatz, Lübeck

Kommentare geschlossen