Eine Skulptur von Brahms aus weißem Stein.

31. Lübecker Brahms Festival

200 Studenten, 31 Konzerte

Vom 6. bis 14. Mai findet das 31. Brahms-Festival in Lübeck statt. Unter dem Motto “Dialoge” bringen mehr als 200 Dozenten und Studenten der Musikhochschule Lübeck (MHL) in 31 Konzerten verschiedene Aspekte des Dialogs in der Musik zum Ausdruck. Einer der Höhepunkte des Festivals wird das Sinfoniekonzert am 7. Mai um 19.30 Uhr in der Musik- und Kongresshalle Lübeck sein, bei dem das MHL-Sinfonieorchester unter der Leitung von Gastdirigent Elias Grandy auftritt.

Anlässlich des 190. Geburtstags von Johannes Brahms wird das Orchester seine erste Sinfonie spielen, die als Dialog mit Beethoven verstanden werden kann. Auch die beiden sinfonischen Werke “D’un matin de printemps” und “D’un soir triste” der französischen Komponistin Lili Boulanger werden aufgeführt. Das Konzert endet mit dem Hornkonzert von Krzysztof Penderecki, das der Hornist Adrián Díaz Martínez als Solist spielen wird.

Das Brahms-Festival bietet noch viele weitere Konzerte und Formate an, darunter Themenkonzerte, Dialoge am Morgen und Lunchtime-Konzerte. In den über 30 Konzerten werden Aspekte des Dialogs in der Musik zwischen Werken, Künstlern, Kulturen und Epochen vorgestellt.

Photo Credits: Teresa Ramming

Adresse: Große Petersgrube 21, 23552 Lübeck
Website: mh-luebeck.de
Facebook: MusikhochschuleLuebeck

Kommentare geschlossen