Eine Straßen mit Gebäuden an der rechten Seiten und Bäumen auf beiden Seiten.

Stadt pflanzt neue Straßenbäume

Bienenfreundliche Zukunftsbäume

Travemünde ist um eine grüne Attraktion reicher: Im April wurden in den Straßen Mittschiffs und Kleiner Belt neue, bienenfreundliche Straßenbäume gepflanzt. Die Stadtverwaltung erwartet, dass sich die neuen Thüringischen Säulen-Ebereschen und Pflaumendorne schnell etablieren werden und den klimatischen Veränderungen standhalten können.

Um den Bäumen einen optimalen Start zu ermöglichen, wurde ein umfangreicher Bodentausch vorgenommen. Der durch parkende Autos verdichtete Wurzelraum wurde aufgelockert und mit Pollern geschützt. Dadurch wird verhindert, dass die Wurzeln der Bäume beschädigt werden und sie ausreichend Wasser und Nährstoffe aufnehmen können.

Doch nicht nur das: Im Grünstreifen rund um die neuen Bäume wurden Kräuter und Gräser angepflanzt, um die Wasseraufnahmefähigkeit des Bodens zu erhöhen und Insekten einen neuen Lebensraum zu schaffen. Denn nicht nur für uns Menschen sind Bäume wichtig, sondern auch für Insekten wie Bienen und Schmetterlinge.

Die neuen Bäume in Travemünde sind bienenfreundlich und werden deshalb auch als Zukunftsbäume bezeichnet. Denn Bienen und andere Insekten sind für unser Ökosystem unverzichtbar. Sie bestäuben Blüten und sorgen damit für die Entstehung von Früchten und Samen. Ohne sie würde unsere Umwelt nicht funktionieren.

In den kommenden Tagen werden die Bäume noch mit einem Sonnenschutzanstrich versehen. Das ist nicht nur für Menschen wichtig, sondern auch für die Baumrinde, die in jungen Jahren noch sehr empfindlich ist. So können die neuen Bäume in Travemünde hoffentlich viele Jahre lang wachsen und gedeihen und für eine grüne und lebendige Umgebung sorgen.

Photo Credits: Symbolbild: stock.adobe 112563061, mstein

Website: luebeck.de

Kommentare geschlossen