Lübecks Bürgermeister ändert auf einem IPad das Licht, das das Holstentor anstrahlt.

Lübecks Stadtsilhouette erstrahlt im Lichterglanz

Lübeck strahlt

Lübecks historische Altstadtsilhouette wird ab dem 16. April 2023 wieder in vollem Glanz erstrahlen, denn die im Herbst 2022 erlassene Verordnung des Bundes, die das Beleuchten von Baudenkmälern untersagte, läuft aus. Bürgermeister Jan Lindenau zeigt sich erfreut darüber, dass ein Stück Normalität zurückkehrt und die Stadtsilhouette wieder weithin sichtbar sein wird. Gleichzeitig betont er die Bedeutung der Solidarität und das wichtige Signal, das in den vergangenen Monaten gesetzt wurde. Technische Umrüstungen sollen zudem sicherstellen, dass ein dauerhafter Effekt der Energieeinsparung erhalten bleibt.

Folgende Gebäude und Bereiche, bei denen sich die Beleuchtung in städtischer Zuständigkeit befindet, werden im Lichterglanz erstrahlen:

– Aegidienkirche
– Buddenbrookhaus
– Burgtor
– Dom
– Heiligen-Geist-Hospital
– Holstentor

– Jakobikirche
– Katharinenkirche
– Marienkirche
– Museumshafen
– Petrikirche
– Alter Leuchtturm Travemünde

Photo Credits: HL

Adresse: Holstentorplatz, 23552 Lübeck

Kommentare geschlossen