Hände mit weißen Handschuhen zeigen eine mittelalterliche Ordnung im Archiv der Hansestadt Lübeck.

Unsere Schätze – Londoner Ordnung

Eine Ordnung für die Kaufleute

In London mussten sich die Kaufleute der Hanse gegen das einheimische Handelsbürgertum durchsetzen. Im 15. und 16. Jahrhundert hatten sie im Stalhof eine eigene Dependance. Im Lübecker Stadtarchiv wird die Ordnung aufbewahrt, der sich die Kaufleute in diesem Stalhof unterwarfen. In der Stalhof-Ordnung, die Edward VI 1554 erließ, wurden die Privilegien der Hansekaufleute festgeschrieben. Sie regelte aber hauptsächlich das Verhalten der Kaufleute untereinander und ihr Auftreten nach außen.

Nach dem Ende des Mittelalters, in der Zeit der großen Umbrüche nach Reformation und Entdeckung Amerikas, geriet die Hanse mächtig unter Druck. Da waren zum einen die massive Veränderung der Handelsströme. Der Ostseeraum, bislang einer der wichtigsten Handelsräume, verlor an Bedeutung, der Amerika- und Afrikahandel startete durch. Neue Akteure betraten die Bühne oder wurden mächtig: Engländer und Holländer liefen den Hansekaufleuten den Rang ab. Gleichzeitig bekam die Hanse auch von innen Druck: Einzelne Landesherren wurden immer mächtiger und standen dem losen Bund der Kaufleute und Kaufmansstädte gegenüber. In diese Zeit wurde die Stalhof-Ordnung verfasst.

Der Stalhof war die Niederlassung der hanseschen Kaufleute in London. Das Dokument, das heute im Stadtarchiv Lübeck lagert, umfasst fünf Blätter und wurde vom englischen König Edward VI unterzeichnet. Der Sohn des legendären Heinrich VIII bestätigte in dieser Ordnung zum einen im Großen und Ganzen die Privilegien, die die Kaufleute seit dem Anfang des 14. Jahrhunderts besaßen. Zum anderen, und darin besteht der eigentliche Wert dieser Urkunde für die Forschung, werden in dieser Ordnung die internen Strukturen im Hansehof festgeschrieben. Es war eher ein Dokument, das das Verhalten der Kaufleute regeln sollte – untereinander und nach außen.

Der Stalhof wurde übrigens relativ kurz nach der Ausstellung dieser Ordnung geschlossen: 1597 endete die Zeit der Hansekaufleute in London.

Photo Credits: DKO

Adresse: Mühlendamm 1-3, 23552 Lübeck
Website:  luebeck.de

Kommentare geschlossen