Titelbild Serie mein Chef, ich und die Arbeit

Mein Chef, ich und die Arbeit

Arbeitsrecht alltäglich

Schnell den Füllstand der Bürokaffemaschine gepostet oder ein witziges Zitat aus dem letzten Meeting – wenn die Arbeit im täglichen Leben viel Zeit in Anspruch nimmt, dann findet sie natürlich auch auf Social Media statt.

Darf mein Chef bestimmen, was ich poste?

Social Media hat eine riesige Bedeutung im täglichen Leben. Hat mein Chef Einfluss darauf, was ich auf Insta, Snapchat oder Facebook poste?

Grundsätzlich ist das Posten Privatsache. Allerdings kann der Chef in einigen Fällen doch davon betroffen sein: Wer etwas über seinen Arbeitsplatz postet, sollte wissen, dass er seinem Arbeitgeber gegenüber loyal zu sein hat. Postings, die den Arbeitgeber oder die Arbeitssituation negativ darstellen, können davon betroffen sein: Hier darf der Arbeitgeber mit Recht verlangen, dass man ihm nicht schadet.

Richtig fies wird es natürlich, wenn so Geschäftsgeheimnisse den Weg in die Öffentlichkeit finden oder Mitarbeiter oder Kunden des Unternehmens beleidigt werden. Das kann schwerwiegende arbeits-, zivil- und sogar strafrechtliche Konsequenzen haben. Deshalb: Erst nachdenken, dann posten!

Anders ist der Fall gelagert, wenn man im Namen des Unternehmens postet. Hier kann man zwar eine persönliche Note hineinbringen – je nach Image der Firma – aber grundsätzlich tritt hier die Person des Postenden in den Hintergrund. Dabei ist deutlich mehr Fingerspitzengefühl beim Posten notwendig.

Schließlich hat der Chef auch ein Mitspracherecht, was das Posten während der Arbeitszeit angeht. Er darf zum Beispiel bestimmen, dass nur in den Pausen und nur von privaten Geräten aus die Social Media-Kanäle privat genutzt werden.

Letzte Episode:  Mein Chef, ich und die Arbeit 12/2019
Magazin: piste 05/2020
Facebook: piste

Kommentare geschlossen