Mehrere Personen stehen gemeinsam vor einer weißen Wand mit Schriftzug.

So geht es im Karstadt Gebäude weiter

Neues Schulgebäude

Das ehemalige Karstadt Gebäude Haus B in Lübeck wird in ein Mixed-Use-Innovationszentrum umgebaut. Bis zum Abschluss der Baumaßnahmen sollen die freien Flächen im Rahmen des Innenstadtprojekts ÜBERGANGSWEISE bereits zwischengenutzt werden. Am 30. März haben sich Bürgermeister Jan Lindenau, Kultursenatorin Monika Frank und Bausenatorin Joanna Hagen mit den künftigen Nutzer in Haus B getroffen, um erste Nutzungsideen zu besprechen.

Zu Gast waren potentielle Nutzer der Lübecker Innenstadt-Gymnasien, der Lübecker Hochschulen, des Offenen Kanals und des Technikzentrums Lübecks. Nach einer gemeinsamen Besichtigungsrunde durch alle Etagen besprachen die Teilnehmenden erste Nutzungsideen. Geplant sind unter anderem Flächen für Veranstaltungen, Erlebnisstationen und ein Reallabor, das von den künftigen Nutzer bespielt wird. Bis zum Sommer wird das Zwischennutzungskonzept ausgearbeitet und Haus B öffnet dann im Anschluss seine Türen.

Die künftigen Nutzer sehen in Haus B einen Ort des Wandels, der Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen. Bildungs- und Kultursenatorin Monika Frank erklärt: “Ich bin froh, dass wir in diesem Prozess verschiedene Akteure wie die Lübecker Altstadt-Gymnasien und Hochschulen einbeziehen und so gemeinsam diesen Ort der Bildung und Kultur in Lübeck stärken sowie vielfältiger gestalten können.” Bausenatorin Joanna Hagen betont die Bedeutung der Wandlungsfähigkeit und Lebendigkeit von Zwischennutzungskonzepten. “Das geht am besten im direkten Schulterschluss mit den Nutzerinnen und Nutzern selbst und mit einer interdisziplinären Perspektive”, so Hagen.

Die Schulleiter der Lübecker Innenstadt-Gymnasien, Stefan Philippi und Michael Janneck, begrüßen die Entwicklung des alten Karstadt-Hauses zu einem Schulgebäude. “Für die Gymnasien auf der Altstadtinsel ermöglicht die Entwicklung des alten Karstadt-Hauses zu einem Schulgebäude zwei wichtige Chancen. Einerseits erhalten wir für den Schulbetrieb dringend erforderliche Flächen, die in unseren Stammhäusern fehlen. Andererseits entstehen so pädagogische Chancen zu modernen Arbeitsformen, die in der Enge der Altbauten nie möglich wären. Darauf freuen wir uns!”, erklärt Schulleiter Stefan Philippi.

Photo Credits: HL

Adresse: Königstraße 54-56, 23552 Lübeck

Kommentare geschlossen