Der Bürgermeister steht neben einem Tisch mit einen Blumenkorb und hält ein Mikrofon in der Hand, daneben stehen drei weitere Personen.

Neue Begegnungsstätte für Suchterkrankte

tea&talk öffnet ihre Türen

Am 30. März 2023 öffnete die neue Begegnungsstätte “tea&talk” in Lübeck ihre Türen. Die Einrichtung einer solchen Anlaufstelle wurde nach der Auflösung des Treffpunkts am Krähenteich notwendig. Ziel ist es, suchterkrankten Mitbürger einen geschützten Raum als Anlaufstelle für sozialen Austausch, Beratung und Hilfe anzubieten. Die Begegnungsstätte wurde auf der Wallhalbinsel unterhalb der Marienbrücke errichtet und wird von der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein gGmbH betrieben. Bürgermeister Jan Lindenau betonte, dass mit der erfolgreichen Umsetzung dieser Begegnungsstätte eine Alternative zu öffentlichen Plätzen geboten wird. So können suchtkranke Menschen einen Raum für sozialen Austausch, Beratung und Hilfe erhalten.

Die Entwicklungen zur Errichtung und zum Betrieb der Begegnungsstätte waren geprägt von der Auflösung des Krähenteichs als Drogentreffpunkt. Eine Arbeitsgruppe der Sicherheitspartnerschaft Säule Soziales hat zwischen allen Beteiligten einen engen Austausch zur Erarbeitung der festgelegten Ziele und der entsprechenden Maßnahmen ermöglicht. Die Ziele, wie die Errichtung einer geeigneten Begegnungsstätte und die Verstärkung der Angebote und der personellen Ressourcen, wurden erreicht. Mit der Sicherheitspartnerschaft wurde ein guter Grundstein der fachübergreifenden Kommunikation und des Austauschs gelegt, um weiterhin auf Entwicklungen und Anforderungen zeitnah und umsichtig reagieren zu können.

Die AWO Schleswig-Holstein freut sich über die neue Begegnungsstätte und betont die Wichtigkeit des Raumes für Begegnung, Menschlichkeit, Hoffnung und Perspektiven. Die Menschen, um die es geht, haben keine Lobby, daher ist es an uns als Gesellschaft, sie zu unterstützen und ihnen Raum zu geben.

Die Eröffnung der Begegnungsstätte ist ein Schritt in die richtige Richtung und ein Beispiel dafür, wie verschiedene Akteure aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten können, um Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden.

Photo Credits: HL

Adresse: Gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr Lübeck Innenstadt, 

Kommentare geschlossen