Ein Hund sitzt neben einer Erste Hilfe Tasche auf einem Tisch.

DRK-Kurs: Erste Hilfe am Hund

Neues Angebot für Hundeliebhaber

Das Rote Kreuz (DRK) in Lübeck bietet ab dem 20. April einen neuen Kurs an: “Erste Hilfe am Hund”. Der vierstündige Intensivkurs soll Hundebesitzerinnen und -besitzern in Notfallsituationen schnell und kompetent helfen können. Der Kurs beinhaltet die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen für Hunde, wie beispielsweise das Anlegen eines Pfotenverbandes oder das Durchführen einer Herzmassage.

Geleitet wird der Kurs von Patrick Rüß, Erste-Hilfe-Ausbilder beim DRK Lübeck und selbst Hundebesitzer. Er ist speziell für das neue Angebot des Kreisverbandes geschult und weiß aus Erfahrung, dass bei Hunden schnell Unfälle oder Verletzungen passieren können. Deshalb ist es wichtig, für den Fall der Fälle gewappnet zu sein und sich auf den Umgang mit einem verletzten Hund vorzubereiten.

Der Kurs beinhaltet auch Rechts- und Versicherungsfragen, die in Notfallsituationen aufkommen können. Die Teilnahmegebühr beträgt 55 Euro pro Person und beinhaltet eine Notfallbroschüre mit den wichtigsten Inhalten des Kurses. Der erste Kurs “Erste Hilfe am Hund” findet am 20. April um 16 Uhr im Rotkreuzzentrum am Herrendamm 42-50 in Lübeck-St. Lorenz statt. Weitere Termine werden folgen.

Wichtig zu beachten ist, dass die Teilnehmenden aus organisatorischen Gründen keine eigenen Hunde mitbringen können. Zu Demonstrationszwecken bringt Ausbilder Patrick Rüß seine Havaneser-Hündin Anni mit. Den Teilnehmenden stehen Hunde-Übungsdummys zur Verfügung, an denen sie alle Handgriffe praktisch erlernen können.

Ein Hund bekommt von einem Mann einen Pfotenverband.

Photo Credits: DRK Lübeck

Adresse: Rotkreuzzentrum, Herrendamm 42-50, 23556 Lübeck
Website: drk-luebeck.de
Instagram: drkluebeck
Facebook: DRKLuebeck

Kommentare geschlossen