Bürgermeister Jan Lindenau steht gemeinsam mit weiteren Personen vor einem Bus.

Verbessertes ÖPNV-Angebot Lübecker Bucht

Verbesserung des ÖPNVs

Ab dem 1. April 2023 wird das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Lübecker Bucht verbessert. Die beiden Strandlinien 30 und 40 der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft (LVG) verbinden Lübeck, Travemünde und Timmendorfer Strand und werden im Halbstundentakt angeboten. Die Hansestadt Lübeck und der Kreis Ostholstein haben bei SWL mobil eine Ausweitung des Verkehrsangebots bestellt. Die Stadtwerke mobil sind ein Mobilitätsdienstleister und sollen das Angebot ausweiten.

Der Ausbau des Angebots im ÖPNV ist Teil der Verkehrswende. Ziel ist es, Menschen vom eigenen Auto wegzubringen und den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen. Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau betonte, dass der Ausbau des Angebots im Sinne der Verkehrswende ein notwendiger Baustein sei. Das neue Angebot ermöglicht es, Travemünde und Timmendorfer Strand besser zu erreichen und bietet Flexibilität und Attraktivität für Tagesausflüge in die Lübecker Bucht oder auf die Lübecker Altstadtinsel. Es bietet auch erhebliche Vorteile im Alltagsverkehr, da die Rückfahrmöglichkeiten später angeboten werden.

Zusätzlich zu den Strandlinien 30 und 40 wird der Kreis Ostholstein zwischen Neustadt und Timmendorfer Strand ein deutlich ausgebautes Angebot auf der Linie 522 einführen. Die Kombination mit dem erweiterten Fahrplan der Linie 40 und der Möglichkeit, mit der Ostseecard den Bus für nur einen Euro nutzen zu können, bietet den ÖPNV-Ausweitungen großes Potenzial.

Andreas Ortz, Geschäftsführer Stadtwerke mobil, betont, dass ein attraktiver ÖPNV das Rückgrat der Mobilitätswende sei. Mit der Taktverdichtung in Verbindung mit dem kostengünstigen Tarifangebot durch die Ostseecard schaffe man eine echte Alternative zum Individualverkehr.

Die Kosten für die Ausweitung des Angebots auf der Linie 40 belaufen sich insgesamt auf rund 643.000 Euro jährlich. Die Hansestadt Lübeck trägt einen Anteil von 380.000 Euro jährlich, der Kreis Ostholstein trägt einen Anteil von 254.000 Euro jährlich. Die Fahrplanänderungen ab dem 1. April 2023 sind wie folgt: Das Angebot auf der Linie 40 wird montags bis freitags ganzjährig im Abschnitt Travemünde – Niendorf – Timmendorfer Strand ZOB auf einen Halbstundentakt verdichtet (bislang Stundentakt).

Zwei neue Abendabfahrten der Linie 40 ab Lübeck nach Travemünde und Timmendorfer Strand: Montags bis freitags ganzjährig werden zwei neue Fahrmöglichkeiten auf der Linie 40 nach Ladenschluss in Lübeck eingerichtet, um auch um 19.20 und 19.50 Uhr eine schnelle und umsteigefreie Rückfahrmöglichkeit zu gewährleisten.

Photo Credits: HL

Adresse: Bereich Lübecker Bucht

Comments are closed.