Eine Möwe steht auf einem Holzpfeiler, im Hintergrund liegt die PASSAT im Hafen.

Saisonauftakt der Viermastbark PASSAT

Auf die Planke - Fertig - Los!

Das maritime Denkmal “PASSAT” in der Hansestadt Lübeck ist ab dem 1. April 2023 wieder für Besucher zugänglich. Der Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck lädt Kulturbegeisterte herzlich ein, an Bord zu kommen und die Viermastbark zu besichtigen. Die Besichtigungssaison beginnt pünktlich vor dem Osterfest und öffnet um 11 Uhr ihre Pforten für alle Gäste.

In den Wintermonaten wurden auf der PASSAT diverse Sanierungsarbeiten durchgeführt. Unter anderem erhielten die Planken des Oberdecks eine Auffrischungskur, damit das Schiff für die kommende Saison wieder in Topform ist. Besonders gespannt ist der Bereich Schule und Sport auf die neue Ausstattung der Passat mit Festmacherleinen. Dank dieser neuen Leinen wird die Viermastbark auch bei schlechtem Wetter sicher im Travemünder Hafen vertäut sein.

Die Ausstellung an Bord der PASSAT bietet für Jung und Alt spannende Einblicke rund um den Protagonisten und Schiffsjungen Herbert Scheuffler sowie das entbehrungsreiche Arbeitsleben der damaligen Zeit an Bord. Die Besucher können sich auf eine unvergessliche Zeit auf dem Schiff freuen und in die Geschichte des Segelschiffs eintauchen.

Eintrittskarten für die Besichtigung sind für 7 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder erhältlich. Für alle, die die Viermastbark PASSAT besuchen möchten, aber sich nicht in der Nähe des Hafens aufhalten, gibt es eine Personenfähre (Nordermole), die zwischen Travemünde und dem Priwall verkehrt. Die Fähre pendelt von 10 bis 22.30 Uhr und ermöglicht somit einen bequemen Zugang zur PASSAT.

Photo Credits: stock.adobe 179442471, Susanne

Adresse: Priwallpromenade 3a, 23570 Lübeck
Website: passat-luebeck.de

Kommentare geschlossen