Eine Luftaufnahme der Hansestadt Lübeck.

BfL fordern Ampeln an Kreisverkehren

Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer

Die Einrichtung von Ampelanlagen an mehrspurigen Kreisverkehren ist seit Jahren ein viel diskutiertes Thema, auch in Lübeck. Doch die Forderungen nach einer besseren Sicherheit für Verkehrsteilnehmer auf Lübecker Straßen werden nun wieder verstärkt, nachdem die Polizeidirektion Lübeck den Verkehrssicherheitsbericht 2022 veröffentlicht hat. Die Bürger für Lübeck (BfL) fordern daher erneut, alle mehrspurigen Kreisverkehre in Lübeck mit Ampelanlagen auszustatten und gesonderte Spuren für Pedelecs, E-Scooter und Radfahrer auszuweisen.

Lothar Möller, BfL-Vorsitzender und Mitglied der Lübecker Bürgerschaft, betont die Schwachpunkte bei Kreisverkehren: die ungeschützten Verkehrsteilnehmer, insbesondere Zweiradfahrer und Fußgänger. Die Verkehrsströme bereiten ihnen Schwierigkeiten, und ohne Ampeln ist kaum sicherzustellen, dass sie die Zufahrtsstraßen gefahrlos überqueren können. Insbesondere Fußgänger müssen die Fahrbahn genau dort passieren, wo der Autofahrer wieder durchstarten könnte. In wenigen Sekunden müssen sie die Verkehrssituation registrieren und darauf gut reagieren, was für manche Autofahrer offenbar zu viel auf einmal ist. Hinzu kommt, dass manche Pedelecs, E-Scooter und Radfahrer das Problem durch ein hohes Tempo verschärfen.

Die Einrichtung von Ampelanlagen an mehrspurigen Kreisverkehren kann dazu beitragen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Wenn die Politik nun mitzieht und die Verwaltung die Forderungen der BfL umsetzt, könnte es künftig deutlich mehr Sicherheit für Verkehrsteilnehmer auf Lübecker Straßen geben. Es bleibt abzuwarten, ob diese Forderungen tatsächlich umgesetzt werden und wie sich dies auf den Verkehr in Lübeck auswirken wird. Klar ist jedoch: Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sollte immer oberste Priorität haben.

Photo Credits: stock.adobe 329667063, Andre Leisner

Adresse: Zweispurige Kreisverkehre in Lübeck
Website: buerger-fuer-luebeck.jumdo.com

Kommentare geschlossen