Eine Hand bedient einen Lichtschalter, man sieht noch das rotkarrierte Hemd der Person in der oberen rechten Ecke.

Licht aus für einen lebendigen Planeten

Earth Hour

Am Samstag, den 26. März, findet die jährliche Earth Hour des World Wide Fund for Nature (WWF) statt. Während dieser Stunde schalten Menschen, Städte und Unternehmen weltweit das Licht aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Die Earth Hour findet dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt und hat ihren Ursprung im Jahr 2007 in Sydney.

Auch die Hansestadt Lübeck beteiligt sich an der WWF-Kampagne und ruft zum Mitmachen auf. Um 20:30 Uhr löscht die Stadt für eine Stunde die Fassadenbeleuchtung mehrerer historischer Gebäude, darunter das Holstentor, das Burgtor, die fünf Altstadtkirchen und das Kanzleigebäude des Rathauses. Die Entsorgungsbetriebe Lübeck, die Stadtwerke Lübeck, die Lübecker Museen sowie die Musik- und Kongresshalle Lübeck unterstützen die Aktion ebenfalls.

Der Umweltsenator Ludger Hinsen betont die Bedeutung des kommunalen Klimaschutzes in Lübeck: „Um das internationale Ziel – die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen – erreichen zu können, braucht es Handeln auf lokaler Ebene, gerade auch in Lübeck. Die Earth Hour erinnert uns an einen verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen.“

Neben den offiziellen Aktionen sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, sich mit eigenen Ideen an dem Aktionstag zu beteiligen und ein Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten zu setzen. Der WWF lädt dazu ein, unter den Hashtags #LichtAus und #EarthHour in den sozialen Netzwerken über die eigene Teilnahme zu berichten.

Die Earth Hour steht in diesem Jahr erneut im Zeichen des Klimaschutzes und betont die Bedeutung lokaler Maßnahmen. Die kommenden Jahre werden entscheidend sein, um die Klimakrise noch auf ein kontrollierbares Maß beschränken und katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels entgegenwirken zu können. In Deutschland nahmen im letzten Jahr 585 Städte an der Earth Hour teil, weltweit waren es mehr als 7.000.

Photo Credits: stock.adobe 236970445, Goffkein

Website: luebeck.de

Kommentare geschlossen