Ein Mann mit grauen Haaren und Brille schaut in die Kamera.

Thomas-Mann-Preis geht nach München

Lübecker Bürgermeister als Preisverleiher

Der Schriftsteller Ralf Rothmann ist einer der bedeutendsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur. Seine Bücher zeichnen sich durch eine unprätentiöse, auf Genauigkeit abzielende Sprache aus, die den Leser in suggestiven Bildern in chronisch ungesicherte Lebenswelten eintauchen lässt. Nun wird Rothmann für sein erzählerisches Werk mit dem renommierten Thomas-Mann-Preis ausgezeichnet. Dieser wird von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und der Hansestadt Lübeck gemeinsam vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 19. September 2023 in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München statt.

Rothmann wurde 1953 in Schleswig-Holstein geboren und veröffentlichte seinen Debütroman “Stier” im Jahr 1991. In zahlreichen weiteren Romanen und Erzählungsbänden setzt er sich mit unterschiedlichen Lebenswelten auseinander, darunter das Bergbaumilieu des Ruhrgebiets in der Nachkriegszeit, die Hauptstadt Berlin um die Jahrtausendwende sowie die Herkunftsgeschichte seiner eigenen Familie in der Kriegs- und Nachkriegszeit.

Seine Bücher sind geprägt von einer Milieudichte, die den Leser in die Welt seiner Figuren eintauchen lässt. Dabei setzt Rothmann auf eine unprätentiöse, auf Genauigkeit abzielende Sprache, die der Schwerkraft der eigenen Erfahrung folgt. Auch in seinen Gedichten findet sich diese präzise Bildsprache wieder.

Der Thomas-Mann-Preis wird Rothmann für sein Werk verliehen, das auf einzigartige Weise in raue, aufreibende Arbeitswelten abtaucht und zugleich die Krisen und Abgründe einer künstlerischen Lebensform schildert. Mit diesem Preis würdigen die Bayerische Akademie der Schönen Künste und die Hansestadt Lübeck einen herausragenden Schriftsteller, der die deutsche Literaturlandschaft entscheidend geprägt hat.

Die Laudatio auf Ralf Rothmann hält Nicola Steiner, eine renommierte Literaturkritikerin und ab September 2023 Leiterin des Literaturhauses Zürich. Die Jury des Thomas-Mann-Preises setzt sich aus namhaften Persönlichkeiten der deutschen Literaturszene zusammen, darunter Prof. Dr. Friedhelm Marx, Prof. Dr. Sven Hanuschek, Michael Krüger, Dr. Birte Lipinski, Dr. Wolfgang Matz, Klaus Puschaddel und Prof. Dr. Hans Wißkirchen.

Photo Credits: Heike Steinweg / Suhrkamp Verlag

Adresse: Max-Joseph-Platz 3, 80539 München

Kommentare geschlossen