Attraktive Vielfalt
Die Studie “Vitale Innenstädte 2022” des IFH Köln zeigt, dass die Attraktivität der Lübecker Innenstadt trotz Strukturwandel ungebrochen ist. Die Gesamtattraktivität der Innenstadt wurde von 68,7 Prozent der Befragten als gut oder sehr gut bewertet. Allerdings bedauert Bürgermeister Jan Lindenau, dass Karstadt Kaufhof den Standort Lübeck schließen möchte, und betont, dass dies eine Chance für die Entwicklung der Stadt bietet. Es gibt bereits Projekte, die die Entwicklungen der Stadt begleiten, wie zum Beispiel das Mixed-Use-Projekt im Karstadt Haus B.
Die Studie wurde von der Wirtschaftsförderung Lübeck zum zweiten Mal beauftragt und mehr als 800 Passanten wurden zu ihrer Meinung befragt. Die Rolle und Attraktivität der Innenstadt und der Grund für den Besuch wurden von Einwohnern (66,5 Prozent) sowie von Gästen aus dem direkten Lübecker Umland und Touristen, vornehmlich aus Deutschland, bewertet.
Lübeck schneidet im Vergleich zu Städten vergleichbarer Größe deutlich besser ab. Alle Aspekte wie Kulturangebot, Gastronomieangebot, Fußgängerfreundlichkeit oder Fahrradfreundlichkeit wurden durchschnittlich mit den Noten 1 und 2 bewertet. Die Aufenthaltsqualität wurde ebenfalls positiv bewertet, was Lübeck auch in Bezug auf Sicherheit, Sauberkeit, Gebäude, Verweilmöglichkeiten und Erlebniswert vor anderen Städten auszeichnet.
Das Einzelhandelsangebot wurde ebenfalls positiv bewertet, 64 Prozent der Befragten vergaben die Noten 1 und 2. In allen zehn erfragten Sparten konnte eine bessere Durchschnittsnote als im Jahr 2020 erzielt werden. Es gibt jedoch noch Potenzial in einigen Bereichen wie Sport, Unterhaltungselektronik oder Büro- und Schreibwaren.
Das Thema “Einkaufen/Einkaufsbummel/Shopping” ist nach wie vor der Haupttreiber für Innenstadtbesuche. 70 Prozent der Befragten gaben an, deswegen die Stadt aufzusuchen. Weitere Treiber sind die Themen Gastronomie und Freizeitangebote.
Die Herausforderungen der erneuten Schließungsabsicht von Karstadt müssen angegangen werden, um die Attraktivität der Innenstadt zu erhalten. Die Erkenntnisse aus der Studie verdeutlichen jedoch, dass Lübeck auf dem richtigen Weg ist und die Potentiale des Strukturwandels nutzen kann. Mit den “Übergangsweise” gebündelten Maßnahmen hat die Stadt bereits erste Schritte eingeleitet, um diesen Entwicklungsprozess zu begleiten.
Photo Credits: stock.adobe 125511298, Alessa
Adresse: Lübecker Altstadt, 23552 Lübeck
Website: luebeck.de