Schlechtes Wetter hält Schlutup nicht auf
Am Samstag Morgen lag Schnee über Schlutup, doch das hielt viele Menschen nicht davon ab, sich auf den Weg zu machen und dem Stadtteil ein wenig Schönheit zu verleihen. Familien, Schüler und viele andere Freiwillige zogen durch Schlutup und sammelten Müll auf Flächen und Feldern. Auch die Freiwillige Feuerwehr beteiligte sich an der Aktion und hat die Teilnehmer zu einer leckeren Erbsensuppe ins Gerätehaus eingeladen.
Für den Gemeinnützigen Verein Schlutup ist diese Aktion eine gute Gelegenheit, um einmal Danke zu sagen. Vorstandsmitglieder des Vereins überreichten dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr, Christian Kröger, eine Spende von 750 Euro für die Jugendfeuerwehr. Das Geld wurde bei den Damen- und Herrenabenden gesammelt und zeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement und Zusammenhalt in einer Gemeinschaft sind.
Auch die Schüler der Willy-Brandt-Schule beteiligten sich an der Aktion und sammelten Müll. Diese Aktion hat für junge Menschen durchaus prägenden Inhalt und zeigt, wie wichtig Umweltschutz und Gemeinschaftsgefühl sind.
Im Laufe des Vormittags gesellen sich immer mehr Sammelwütige zu der Gruppe, die bereits in alle Himmelsrichtungen ausgeschwärmt ist. Viele Eltern sind mit ihren Kindern dabei, und ein Grundschüler sagt stolz, dass er seine Teilnehmerurkunde gegen einen Gutschein für Hausaufgabenfrei eintauschen wird.
Auch Pastor Kai Schäfer hat vorbeigeschaut und als Anerkennung für die tolle Gemeinschaftsaktion Marzipan verteilt. In einer anschließenden Mitteilung des Gemeinnützigen Vereins Schlutup heißt es: “Der Gemeinnützige Verein Schlutup sagt allen Unterstützern ganz herzlich DANKE! … Aktivitäten wie diese sind hervorragend geeignet, in der Gesellschaft ein wenig dichter zusammen zu rücken.”
Photo Credits: Gemeinnütziger Verein Lübeck-Schlutup
Adresse: Schlutup, Lübeck