Viele Feurwehrleute auf einer Versammlung in der Feuerwehr.

Stadtjugend Feuerwehrversammlung

Jugendfeuerwehr Lübeck - Im Wandel der Zeit

Am 4. März fand die Stadtjugendfeuerwehrversammlung der Lübecker Jugendfeuerwehren im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kücknitz statt. Nach einer 2-jährigen pandemiebedingten Pause konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König und den Stadtbrandmeister und Ehren-Stadtjugendfeuerwehrwart Sven Klempau sowie Vertreter des Stadtfeuerwehrverbandes und der THW-Jugend. Unter dem Motto “Jugendfeuerwehr Lübeck – Im Wandel der Zeit” legten Mario Olrogge und die Fachbereiche der Versammlung Rechenschaft über die Tätigkeiten im Jahr 2022 ab.

Es wurde deutlich, dass die vergangenen Jahre nicht einfach für die Jugendfeuerwehr waren. Die Einschränkungen und die fehlenden Veranstaltungen haben ihre Spuren hinterlassen. Umso erfreulicher sind die aktuellen Mitgliederzahlen, die nach dem Minustrend der letzten Jahre wieder anwachsen. Zum Ende des Jahres 2022 waren insgesamt 227 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr und 18 Kinder in der Kinderfeuerwehr vertreten. Insgesamt 15 Jugendliche wechselten in die Einsatzabteilung. 23 mal konnte die Jugendflamme Stufe 1 verliehen werden und 7 Jugendliche machten die Leistungsspange.

Zu den Veranstaltungen gehörten Spiele ohne Grenzen, der Hansaparktag und die Nachtwanderung in Genin. In diesem Jahr verabschiedete sich der Fachbereichsleiter Wettbewerbe Kevin Bierle und wurde von René Enge abgelöst. Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit bleibt unter der Leitung von Cornelia Langner, die in ihrem Amt bestätigt wurde. Britta Göttel-Klempau, Nina Wöllmann und Helge Ahrens wurden für ihre langjährige Jugendarbeit mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber geehrt.

Bei den Wahlen wurden Nico Erhardt von der FF Wulfsdorf-Vorrade zum Fachbereichsleiter Lehrgangswesen und Jannes-Fiete Dunken von der Jugendfeuerwehr Krummesse zum Stadtjugendgruppenleiter gewählt. Ihre Vorgänger Helge Ahrens und Lukas Gaden wurden feierlich verabschiedet. Sven Steinweg, der 16 Jahre lang Jugendwart der JF Schlutup war, wurde ebenfalls verabschiedet und für sein Engagement in der Jugendarbeit mit der Leistungsspange in Silber ausgezeichnet.

Photo Credits: Jugendfeuerwehr

Adresse: Solmitzstraße 28, 23569 Lübeck
Website: jf-luebeck.de

Kommentare geschlossen