Eine Frau schaut nett in die Kamera, während sie ihre Hände auf den Hüften abstemmt.

Ausbildung geht auch in Teilzeit

Veranstaltung zu Teilzeitausbildungen

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine große Herausforderung für viele Menschen. Gerade für Eltern oder pflegende Angehörige kann es schwierig sein, eine Ausbildung in Vollzeit zu absolvieren. Doch auch gesundheitliche oder andere Gründe können dazu führen, dass eine reguläre Ausbildung nicht in Frage kommt. Eine Lösung dafür bietet die Teilzeitausbildung.

Die Teilzeitausbildung steht allen offen und bietet Vorteile für Betriebe und junge Menschen gleichermaßen. Mit einem Berufsabschluss verbessern sich die Beschäftigungschancen und die Verdienstmöglichkeiten. Auch für Unternehmen kann die Teilzeitausbildung ein Weg sein, zusätzliche Potenziale zu erschließen. Dabei verläuft sie genauso wie eine Vollzeitausbildung, nur dass die tägliche oder wöchentliche Ausbildungszeit individuell verkürzt wird.

Wie eine Teilzeitausbildung funktioniert und was dabei zu beachten ist, können junge Menschen und Betriebe bei zwei Veranstaltungen in der “Woche der Ausbildung” erfahren. Expertinnen der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, der Handwerkskammer Lübeck und der Arbeitsagentur stellen die Möglichkeiten vor und beantworten alle Fragen. Teilzeitauszubildende und Betriebe berichten von ihren Erfahrungen und zeigen, wie die Vereinbarkeit von Ausbildung und Familie oder anderen Verpflichtungen möglich ist.

Ein Beispiel dafür ist Nicole Hanff, die im ersten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei ihr 30 Stunden, um die Betreuung ihrer acht Jahre alten Tochter sicherzustellen. Ohne die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren, hätte sie diese Chance nicht ergreifen können. “Ohne die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren, hätte ich als Mutter diese Chance nicht ergreifen können. Ich bin dankbar, dass ich diese Gelegenheit bekommen habe.”, sagt sie begeistert.

Die erste Veranstaltung findet am 15.03.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt und wird live online übertragen. Der Veranstaltungsort ist die HWK Lübeck, Breite Straße 10-12, 23552 Lübeck. Die zweite Veranstaltung am 17.03.2023 von 10:00 bis 11:00 Uhr findet online statt.

Photo Credits: Agentur für Arbeit Lübeck

Adresse: Hans-Böckler-Straße 1, 23560 Lübeck
Website: arbeitsagentur.de
Instagram: bundesagenturfuerarbeit
Facebook: bundesagenturfuerarbeit

Kommentare geschlossen