Das weiße Buddenbrookhaus in der Altstadt der Hansestadt Lübeck.

Diskussion um das Buddenbrookhaus beendet

Bürgerschaftsdebatte zur Kommunalwahl

Noch bevor die Bürgerschaft am vergangenen Donnerstag (23.02.) mit ihrer Debatte beginnen konnte, fanden vor dem Rathaus mehrere Demonstrationen statt. Die kontroversen Themen, die auf der Tagesordnung standen, waren insbesondere für die bevorstehende Kommunalwahl im Mai von großer Bedeutung für die Politik und die Bürger.

Seit Januar ist die Kooperation zwischen SPD und CDU beendet und der beginnende Wahlkampf wird von heftigen Streitigkeiten geprägt. Eine klare Mehrheit in der Kommunalvertretung gibt es nicht mehr, was zu weiteren Kontroversen führt.

Eine der Demonstrationen vor dem Rathaus wurde von der Initiative Radentscheid organisiert, die die CDU unterstützt. Die Christdemokraten haben sich für eine Erhöhung der Mittel für Radwege ausgesprochen und erhalten somit Unterstützung von der Initiative.

Der Keller darf bleiben

Nach einer Stunde wurde die Tagesordnung festgelegt und die Diskussion um das Buddenbrookhaus begann. In fast zwei Stunden wurden die bekannten Argumente ausgetauscht. Die CDU, Unabhängige und Grüne konnten auch die AfD überzeugen. Das Ergebnis: Die neuen Planungen für das Buddenbrookhaus müssen beginnen und der Keller muss vollständig erhalten bleiben.

Der Erhalt des Kellers im Buddenbrookhaus war ein wichtiger Punkt in der Debatte. Die Befürworter betonen, dass der Keller ein wichtiger Teil des historischen Gebäudes ist und erhalten werden sollte. Die Gegner argumentieren, dass der Keller für die geplanten Modernisierungen entfernt werden müsste. Letztendlich konnten die Befürworter sich durchsetzen und der Keller bleibt erhalten.

Photo Credits: stock.adobe 100703340, andreslebedev

Adresse: Buddenbrookhaus, Mengstraße 4, 23552 Lübeck
Website: buddenbrookhaus.de
Instagram: buddenbrookhausluebeck
Facebook: Buddenbrookhaus

Kommentare geschlossen