Ein Oldtimer Krankenwagen des DRK.

Oldtimer des DRK zurück auf den Straßen

Einsatz in die Vergangenheit

Anlässlich des Jubiläums der Oldtimer-Gruppe des DRK Lübeck führt eine Sonderfahrt die Oldtimer-Fans am Sonntag (26.2.) vom Rotkreuzzentrum am Herrendamm in St. Lorenz zunächst zum Holstentor. Vor Lübecks Wahrzeichen treffen sie auf einen vermeintlichen Notfall, der mit der Trage in den Oldtimer-Krankenwagen verladen wird. Der Abtransport des “Verletzten” führt dann nicht in eine Notaufnahme, sondern mit einem Zwischenstopp am Hansemuseum zur DRK-Geschäftsstelle in der Schwartauer Allee. Ein erfolgreicher Einsatz mit einem Lächeln und viel Nostalgie.

Die Oldtimer-Fahrzeuge des DRK Lübeck sind ein echtes Highlight für alle Fans von historischen Fahrzeugen und des Roten Kreuzes. Sie erinnern an vergangene Zeiten und an die Arbeit und das Engagement von Menschen, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen. Dank der Arbeit der Oldtimer-Gruppe des DRK Lübeck können noch heute diese faszinierenden Zeitzeugen ausgefahren werden.

Der Krankentransportwagen, um den sich das Lübecker DRK seit 2001 kümmert, ist das letzte im Originalzustand erhaltene Modell seiner Art. Das Fahrzeug und seine Besatzung sind ein echter Hingucker und erinnern an vergangene Zeiten, als noch andere Technologien und Methoden im Einsatz waren. Im Vergleich zu den modernen Rettungswagen verfügt der KTW beispielsweise nicht über eine rückenschonende Hydraulik. Doch die Oldtimer-Fans des DRK Lübeck haben das Fahrzeug mit viel Hingabe und Sorgfalt restauriert, sodass es heute noch in perfektem Zustand ist.

Thomas Reddig, der 71-jährige Leiter der Oldtimer-Gruppe des DRK Lübeck, sitzt am Steuer des Krankentransportwagens vom Typ Mercedes-Benz / 8, Farbe “Hellelfenbein”, der am 27. Februar 1973 erstmals zugelassen wurde. Begleitet wird er von Bernd Schumacher, beide tragen historische Rotkreuzuniformen.

Die Oldtimer-Gruppe des DRK Lübeck besteht aus Liebhabern alter Rotkreuz-Fahrzeuge, die sich ehrenamtlich darum kümmern, dass die Zeitzeugen auf Rädern erhalten bleiben und keinen Rost ansetzen. Mehrmals im Jahr werden Ausfahrten veranstaltet, bei denen die Gruppe ihre liebevoll gepflegten Schätze präsentiert, beispielsweise bei Oldtimer-Treffen in der Hansestadt und bundesweit. Auch bei Hochzeiten im Kollegenkreis oder öffentlichen Veranstaltungen kommen die Fahrzeuge zum Einsatz. Ein besonderes Highlight war der Auftritt des KTW im Film “Der Baader Meinhof Komplex”, der in den 70er Jahren spielt.

Photo Credits: DRK Lübeck

Adresse: Schwartauer Allee 92, 23554 Lübeck
Website: drk.de
Instagram: germanredcross
Facebook: roteskreuz

Kommentare geschlossen