Die Kunstfiguren auf der MuK Lübeck.

Kunst am Bau Podiumsdiskussion

Ein letzter Abend "Kunst am Bau"

Die Wanderausstellung “70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland” ist seit dem 13. Januar in der Kirchenhalle des Heiligen-Geist-Hospitals in Lübeck zu sehen. Die Ausstellung wird gemeinsam vom ArchitekturForumLübeck und dem Fachbereich Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck präsentiert. Sie zeigt erstmals Kunst-am-Bau-Werke aus beiden ehemaligen deutschen Staaten und gibt einen Überblick über die Entwicklung der Kunst am Bau in Deutschland aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Kunst am Bau in Lübeck, die in einem eigenen Kapitel präsentiert wird. Im Rahmenprogramm werden Spaziergänge der Lübecker Architektin Angela Hausser angeboten, die sich mit der Kunst am Bau und im öffentlichen Raum in Lübeck befassen. Die Spaziergänge erfreuten sich großer Nachfrage und sogar der NDR berichtete über sie.

Die Ausstellung hat gezeigt, dass das Thema auf großes Interesse stößt. Das Kulturbüro der Hansestadt Lübeck hat daher die Dokumentation der Lübecker Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum auf der Internetseite überarbeitet und modernisiert. Dort werden auch drei Spaziergänge als Audioguides angeboten.

Zur Finissage der Ausstellung lädt das Architekturforum heute Abend, um 18 Uhr ins Heiligen-Geist-Hospital ein. Die Initiatorin der Ausstellung, Dr. Ute Chibidziura vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, wird eine kurze Einführung in die Ausstellung geben. Im Anschluss wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Experten zur aktuellen Situation, zum Stellenwert und zur Zukunft der Kunst am Bau gesprochen.

Photo Credits: HL

Adresse: Koberg 11, 23552 Lübeck
Website: luebeck.de

Kommentare geschlossen