Ein Mann und eine Frau graben in den Trümmern eines Gebäudes.

Campus-Spende war ein Erfolg

2.000 Euro gehen in die Türkei und Syrien

Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien sind viele Menschen in den betroffenen Gebieten auf Hilfe angewiesen. Glücklicherweise gibt es weltweit Menschen, die bereit sind, zu helfen und ihre Solidarität zu zeigen. So auch Jens Fischer und Annika Dönges vom Campus Einkaufszentrum im Hochschulstadtteil in Lübeck, die heute einen Spendenscheck über 2.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Lübeck übergeben haben. Der Edeka Campus Center hatte alleine 1.000 Euro gesammelt.

Die großzügigen Spenden werden 1:1 in die Nothilfe für die Menschen in den schwer zerstörten Gebieten fließen. Das DRK koordiniert zusammen mit anderen Hilfsorganisationen Flüge mit Hilfsgütern und Materialien, die direkt in die betroffenen Gebiete in der Türkei und Syrien gebracht werden. Das DRK Lübeck überweist alle lokal gesammelten Spenden an den federführenden Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin. Von dort wird die Hilfe für die notleidenden Menschen zentral gesteuert.

„Unsere Schwesternorganisationen, der türkische und der syrische Rote Halbmond, wissen genau, was vor Ort gebraucht wird, und melden den Bedarf gezielt an. Dadurch ist sichergestellt, dass genau das gekauft und in das Erdbebengebiet gebracht wird, was die Menschen dort am meisten benötigen. Dies ist auch der große Vorteil von Geldspenden gegenüber Sachspenden.“, erklärte DRK-Vizepräsidentin Dagmar Hildebrand bei der Spendenübergabe.

Der vierstellige Spendenbetrag kam bei einer kurzfristig organisierten Sammelaktion am vergangenen Samstag im Campus Einkaufszentrum zusammen, an der sich DRK-Vizepräsidentin Dagmar Hildebrand selbst aktiv beteiligt hatte. Unter anderem mit einer Tombola und einer Kinderbastelaktion hatte das Management des Einkaufszentrums um Spenden geworben. „Viele unserer Besucherinnen und Besucher haben sich nicht lange bitten lassen und gerne gespendet. Die Hilfsbereitschaft für die Menschen in Not ist groß“, freuen sich Jens Fischer und Annika Dönges vom Campus Einkaufszentrum.

Weitere Geldspenden von Lübeckerinnen und Lübeckern in vierstelliger Höhe sind bereits auf das Konto des DRK Lübeck eingegangen. Jede Spende zählt und hilft dabei, das Leid der betroffenen Menschen zu lindern. Wir können alle dazu beitragen, indem wir uns unserer Verantwortung bewusst werden und uns dafür einsetzen, dass die Hilfe schnell und effektiv bei den Betroffenen ankommt.

Photo Credits: Campus Einkaufscenter Lübeck

Adresse: Alexander-Fleming-Straße 1, 23562 Lübeck
Website:  campuscenter-luebeck.de
Instagram: campusluebeck
Facebook: CampusLuebeck

Kommentare geschlossen