Die Hubbrücke an der Untertrave in Lübeck.

Hubbrücke ist vorübergehend gesperrt

Einschränkungen an der Hubbrücke

In Lübeck müssen sich Autofahrer und Radfahrer auf längere Einschränkungen im Verkehr einstellen. Die Straßen-Hubbrücke bleibt bis auf Weiteres gesperrt, nachdem sie am vergangenen Donnerstag in der oberen Position stecken geblieben war. Die Schifffahrt ist von der Störung nicht betroffen, doch der Straßenverkehr wird stark beeinträchtigt.

Wie die Sprecherin des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Ostsee in Stralsund, Viola Hackenbeck, berichtet, ist die Ursachenbefundung abgeschlossen. Derzeit ist die Hubbrücke nicht einsatzfähig, da ein größerer Schaden in der Stromversorgung des Gleichrichters vorliegt. Defekte Bauteile müssen demontiert und werkstattseitig instand gesetzt werden. Die Sprecherin betont jedoch, dass vor den eigentlichen Reparaturarbeiten noch maschinen- und arbeitsschutztechnische Arbeiten erforderlich seien, die von Dritten erbracht werden müssten.

Es gibt derzeit keinen verlässlichen Zeitplan für die vorbereitenden Arbeiten und die Instandsetzung. Sobald ein Ablauf- und Instandsetzungsplan vorliegt, wird dieser kommuniziert. Die Störung kommt jedoch nicht überraschend: Bereits im Jahr 2021 wurden die Brückenöffnungen reduziert, da jederzeit mit einer größeren Störung gerechnet werden musste. Viele Teile der Technik der Hubbrücken stammen noch aus der Bauzeit von 1896 bis 1900 und sind dementsprechend veraltet. Damals waren schwere Lkw und Autos noch unbekannt.

Seit mehreren Jahren ist eine Sanierung der Hubbrücke geplant, doch das Projekt kommt nicht voran. Schon im Jahr 2009 stellte der Bund 13 Millionen Euro für eine Erneuerung bereit, doch die Stadt lehnte das ab. Inzwischen gibt es jedoch eine Einigung und die Planungen für die Sanierung laufen. Die Instandsetzung der Brücke ist dringend erforderlich, um einen reibungslosen Verkehr zu gewährleisten. Die Verantwortlichen müssen sicherstellen, dass die Brücke schnellstmöglich repariert wird, um die Beeinträchtigungen für Autofahrer und Radfahrer zu minimieren.

Photo Credits: stock.adobe 224221428, Mattoff

Adresse: An der Untertrave, 23552 Lübeck
Website: wsa-ostsee.wsv.de

Kommentare geschlossen