Die Hannover bleiben auf Abstand
Mit einem Punkt im Gepäck kehrte der VfB Lübeck am Sonntag vom Spitzenspiel der Regionalliga Nord heim. Beim Tabellendritten Hannover 96 II gab es ein 1:1, mit dem die 96er auf Distanz gehalten wurden und die Lübecker Mannschaft weiterhin an der Tabellenspitze rangiert. 1.114 Zuschauer, von denen der weit überwiegende Teil zum VfB hielt, sahen ein gutklassiges Spiel, in dem die besseren Chancen insgesamt auf Seiten der Lübecker lagen.
In der Anfangsphase der Partie hatten die Hannoveraner viele Vorteile. Nach zwölf Minuten musste Florian Kirschke bereits sein ganzes Können aufbieten, um gegen den frei vor ihm auftauchenden Lars Gindorf den Rückstand zu verhindern (12.). Drei Minuten später war der Keeper chancenlos, als Profi-Leihgabe Sebastian Stolze aus halbrechter Position stramm und platziert zum 1:0 ins lange Eck traf. Der VfB fand einige Minuten später dann immer besser in die Partie. Der zweite Teil der ersten Halbzeit gehörte eindeutig der grün-weißen Mannschaft. Ein Abseitstor von Mirko Boland nach einem gut vorgetragenen Konter markierte den Anfang (22.).
Im zweiten Abschnitt benötigte der VfB ein paar Minuten, um gut in die Partie zu kommen – dann aber umso besser. In der letzten halben Stunde machte die Pfeiffer-Elf teilweise enormen Druck. Nach 68 Minuten hieß es dann 1:1. Eine Linksflanke verpasste zwar der eingewechselte Mats Facklam in der Mitte, doch am langen Pfosten stand der nachgerückte Kölle bereit und traf mit einem platzierten Schuss zum Ausgleich. Zwar hatten die Gastgeber in den folgenden Minuten durch einen Uhlmann-Schuss an die Lattenoberkante (70.) und einen Celebi-Freistoß (76.) auch ihre Möglichkeiten. Doch dem Sieg war der VfB nun eindeutig näher.
Insgesamt war das 1:1 gemessen an den Chancen zu wenig. Nicht vergessen darf man dabei jedoch, dass auch die ebenfalls phasenweise sehr guten Hannoveraner ihre Möglichkeiten hatten und ein Auswärtspunkt beim Tabellendritten nach einem frühen Rückstand sicher kein schlechtes Resultat für die Lübecker Mannschaft ist. Am kommenden Samstag (14 Uhr) steht gegen den VfV 06 Hildesheim das erste Heimspiel des neuen Punktspieljahres auf dem Programm.
Statistik
Hannover 96 II: Stahl – Arkenberg, Lührs, Oppie, Celebi – Moustier (87. Skrijelj), Walbrecht – Stolze (66. Rutkowski), Luyeye (81. Jo) – Gindorf, Uhlmann
VfB Lübeck: Kirschke – Kölle, Grupe, Löhden, Rüdiger (71. Sternberg) – Egerer – Hauptmann (61. Facklam), Gözüsirin, Boland (90. Hovi), Farrona Pulido (78. Daube) – Drinkuth
SR: Lasse Holst (Wilhelmsburg)
Zuschauer: 1.114
Tore: 1:0 Stolze (15.), 1:1 Kölle (68.)
Gelbe Karten: Arkenberg, Uhlmann, Luyeye, Lührs – Löhden, Drinkuth
Photo Credits: VfB Lübeck
Adresse: bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck
Website: vfb-luebeck.de
Instagram: vfb_luebeck_1919
Facebook: vfbluebeck