Port of Lübeck
Lübecks Geschichte war schon immer sehr eng mit den Häfen verbunden. Bereits im Mittelalter legten um 1160 Schiffe im Innenstadthafen an, der damals in Höhe der Braunstraße lag. Heute weist Lübeck den größten Fährhafen Europas auf, der sich vom Innenstadthafen über Vorwerk, Kücknitz, Schlutup bis nach Travemünde erstreckt. Der Hafenstandort Lübeck verbindet als TEN-T (Englisch für Trans-European Networks, kurz TEN) Kernnetzhafen Skandinavien mit Südeuropa und hat somit eine besondere europäische Bedeutung.
Unter der neuen Marke „Port of Lübeck“ wollen die Hansestadt Lübeck und Vertreter:innen der Hafenwirtschaft die Bedeutung des Hafens weiter stärken und den Bekanntheitsgrad der Hansestadt als Logistik- und Tourismusstandort ausbauen.
In unserem Hafenentwicklungsplan für Lübeck haben wir die Schritte für eine in die Zukunft gerichtete, nachhaltige Entwicklung vorgezeichnet.
Der Lübecker Hafen ist der einzige Ostseehafen mit direkter Anbindung an Schiene, Autobahn und Europas Binnenwasserstraßennetz über den Elbe-Lübeck-Kanal. Die gute geografische Lage Lübecks ist der natürliche Weg zur Ostsee. Mit der gemeinsam getragenen Dachmarke präsentieren wir das innovative Logistikzentrum der Ostsee mit herausragender Hinterlandanbindung. Es hat Spaß gemacht, den Haufenentwicklungsplan und die Dachmarke „Port of Lübeck“ gemeinsam mit vielen Akteueren aus der Hafenwirtschaft und der Stadt zu entwicklen! Zusammen können wir für Lübeck viel bewegen.
Unter der Adresse portofluebeck.com findet ihr weitere Informationen und könnt kontinuierlich mehr über den Hafen und die Hafenwirtschaft erfahren. Neben der Vorstellung der Hafenbetreiber findet ihr hier auch Jobangebote. Einfach mal vorbeischauen. Ahoi!
Adresse: Stadtverwaltung Hansestadt Lübeck, Breite Str. 62, 23552 Lübeck
Website: www.luebeck.de