Zwei Männer stehen vor einem Gebäude, auf dem Bäume auf weißem Hintergrund aufgedruckt sind. Oben der Schriftzug "Lütauer Klimapfad".

Klimaneutralität in der Gemeinde Lütau

Kirchengemeinde macht einen wichtigen Schritt

Die Kirchengemeinde Lütau im Herzogtum Lauenburg ist ein Vorreiter auf dem Weg zur Klimaneutralität. Durch den Einsatz von erneuerbaren Energiequellen, wie Holzhackschnitzel- und Solarthermie-Anlagen, werden die drei kirchlichen Gebäude in der Gemeinde bereits klimaschonend versorgt. Im Oktober 2022 wurde die Anlage offiziell in Betrieb genommen und hat bereits eine erfolgreiche Testphase hinter sich.

In der Kirchengemeinde Lütau wurde bereits im Jahr 2012 beschlossen, klimaneutral werden zu wollen. Dieses Ziel wurde durch den Einsatz von eigens produzierten Holzhackschnitzeln und einer Solarthermie-Anlage erreicht. Rund 830.000 Euro wurden in das Projekt investiert, darunter auch Mittel der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes und der Europäischen Union.

Ein Heizhaus mit einer Holzhackschnitzel-Heizanlage sowie eine angrenzende Solarthermie-Anlage wurden errichtet, um das klimaschonende Wärmekonzept zu vervollständigen. Die Kirche wurde mit einer erneuerten Heizung und einer Fußbodenheizung ausgestattet, um im Winter klimaneutral beheizt zu werden. Die Holzhackschnitzel werden ebenfalls zum Heizen in einer Holzhackschnitzel-Heizanlage verwendet.

Auch außerhalb des kirchlichen Bereichs setzt die Gemeinde auf Nachhaltigkeit. So wurden bereits 8000 Bäume gepflanzt, um die CO2-Bilanz zu verbessern.

Vorbild für andere Kirchengemeinden

Das Engagement der Kirchengemeinde Lütau zeigt, wie wichtig es ist, bereits jetzt in die Zukunft zu denken und klimafreundliche Maßnahmen zu ergreifen. Trotz Hürden und Herausforderungen konnte das Ziel erreicht werden und ein Beispiel für andere Gemeinden gesetzt werden.

Photo Credits: KKLL-bm

Website:  kirche-ll.de
Instagram: kirche_ll
Facebook: kircheLL

Kommentare geschlossen