Ein Polizeiwagen fährt auf einer Straße.

Auffälliger Ölfilm auf der Trave

Die Umwelt ist wieder sicher

Ein Spaziergänger machte am Nachmittag des 30. Januar eine schockierende Entdeckung, als er auf einem Spaziergang an der Trave im Bereich Gothmund unterwegs war. Er bemerkte eine Wasserverunreinigung und meldete es sofort der Wasserschutzpolizei. 

Vor Ort konnten die Beamten einen bunt schimmernden, ölhaltigen Film auf dem Wasser entdecken, der einen intensiven und ungewöhnlichen Geruch verbreitete. Die Wasserbehörde der Hansestadt Lübeck handelte schnell und veranlasste den Einsatz eines Ölschlägels, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Die schnelle Reaktion hatte auch eine andere positive Wirkung: Durch sofort eingeleitete Ermittlungen konnte die Polizei einen 34-jährigen Mann ausfindig machen, der durch unsachgemäßen Umgang mit Dieselkraftstoff die Verunreinigung verursacht haben könnte. Proben wurden aus dem Gewässer und aus einem Kraftstoffbehälter auf seinem Grundstück entnommen, um die Ursache genauer zu untersuchen.

Photo Credits: stock.adobe 322837558, Олександр Луценко

Adresse: Polizeidirektion Lübeck, Possehlstraße 4, 23560 Lübeck
Website: Polizeidirektion Lübeck
E-Mail: luebeck.pd@polizei.landsh.de
Facebook: Polizei Lübeck und Ostholstein

Kommentare geschlossen