Eine Alexa steht auf einem Holztisch, daneben liegt ein Handy.

Sprachassistenz feiert eigene Party

Da gab es was zu feiern

In der Nacht zum Sonntag (29.01.2023) kam es in Lübeck zu einer Ruhestörung der besonderen Art. Nachbarn beschwerten sich über lautstarke Musik aus einer Nebenwohnung. Der Wohnungsnehmer war jedoch gar nicht zu Hause. Am Ende stellte sich heraus, dass eine Musikbox mit Sprachassistent seine eigene Party feierte.

Kurz vor vier Uhr morgens wurde eine Streifenwagenbesatzung in den St.-Jürgen-Ring gerufen. Anwohner beklagten sich über zu laute Musik aus der Wohnung eines 27-jährigen Mieters. Weil auf Klingeln und Klopfen niemand reagierte, wurde telefonisch Kontakt zu dem Mann aufgenommen. Der versicherte, gerade in Hamburg zu sein.

Eine Angehörige des 27-Jährigen ließ die Beamten mit einem Zweitschlüssel in die Wohnung. Dort konnte die Ursache schnell gefunden werden. Der virtuelle Sprachassistent hatte selbstständig die Musik aufgedreht und seine ganz eigene Party gefeiert. Ob er das nächste Mal die Nachbarn einlädt und ob dann auch der Mieter dabei sein wird, blieb unbekannt. Jedenfalls wurde dem Gerät der Stecker gezogen und die Nachbarn konnten endlich in Ruhe schlafen.

Photo Credits: stock.adobe 360901818, Erkan

Adresse: Polizeidirektion Lübeck, Possehlstraße 4, 23560 Lübeck
Website: Polizeidirektion Lübeck
E-Mail: luebeck.pd@polizei.landsh.de
Facebook: Polizei Lübeck und Ostholstein

Kommentare geschlossen