Mehrere junge Menschen stehen in einem frisch eingerichteten Raum

Unterstützung für Schulraum

Wie IKEA ein Schulprojekt unterstützt

Ein Rückzugsort in den Freistunden, ein Raum zum Erholen und Platz für gemeinsames Arbeiten: diese Bedürfnisse hat die Schüler- und Schülerinnenvertretung der Ernestinenschule Gymnasium zu Lübeck erkannt. Ein gemeinsames Projekt sollte Abhilfe schaffen und die Schulgemeinschaft stärken. Die Räumlichkeiten der Burgschule, einem Nebengebäude der Ernestinenschule, sind zwar begrenzt, ein Aufenthaltsraum stand jedoch zur Verfügung er musste nur aus seinem Schlaf geweckt werden. Im März 2022 schickt die Schüler- und Schülerinnenvertretung eine Spendenanfrage an das Team von IKEA Lübeck: dies war der Start des gemeinsamen Projektes.

Durch die bekräftigende Zustimmung der Schulleiterin Frau Sabelus und der ersten Vorsitzenden des Fördervereins der Ernestinenschule e.V. Frau Lütjohann, konnte die Schüler- und Schülerinnenvertretung mit einer ersten Geldspende von IKEA Lübeck die Planung beginnen. Der Raum wurde von Grund auf neu gestaltet. Die Wände bekamen einen neuen Farbanstrich und der Holzfußboden wurde wiederaufbereitet. Die Schüler- und Schülerinnenvertretung plante die Einrichtung und ließ das Ergebnis demokratisch abstimmen. Die Planung war fertig und die Umsetzung sollte direkt im Anschluss an die Sommerferien beginnen.

Zwischenheadline

Große Projekte funktionieren aber nur gemeinsam, sodass die Jugendlichen von dem Schulsozialpädagogen Herrn Hößler und den Verbindunglehrer*innen Herrn Röcken und Frau Figueroa organisatorische Unterstützung bekamen. Der Raum wurde von den Hausmeistern Herr Quenzel, Herr Sevil und Herr Dummann renoviert und für den Einzug der neuen Möbel vorbereitet.

Bei IKEA Lübeck betreuten Laudine Smid und Julia Hoffmann das Spendenprojekt und organisierten nicht nur die benötigten Artikel, sondern entschieden auch, die Spendensumme aufzustocken und die großen Sitzmöbel, vier LANDSKRONA Sofas und zwei STRANDMON Sessel, im Wert von rund 2.900 Euro zu spenden. Denn manchmal werden kleine Projekte schnell zu Großen.

„Der gemeinsam genutzte Raum sollte vor allem funktional sein. Auf Textilien wie Kissen und Teppiche sowie Dekorationsartikel haben wir deshalb verzichtet.“ sagt die IKEA Local Marketing Leaderin Julia Hoffmann. Die Teamleiterin bei IKEA für Unternehmen Laudine Smid ist begeistert „mit wie viel Engagement die Jugendlichen dieses Projekt umgesetzt haben.“

Am 13. Januar 2023 wurde der Raum feierlich eröffnet und zur Nutzung für alle Schüler und Schülerinnen der Ernestinenschule freigegeben. Das Konzept kam gut an und die Jugendlichen freuen sich über „einen Ort zum gemütlichen Unterhalten in den Freistunden“ und den Platz „um ungestört zu arbeiten.“

Photo Credits: IKEA Lübeck

Adresse: IKEA Lübeck, Dänischburger Landstraße 79, 23569 Lübeck
Website: www.ikea.de/lübeck
Instagram: ikeadeutschland
Facebook: IKEAdeutschland
Twitter: IKEA_Presse
Youtube: IKEAdeutschland

Kommentare geschlossen