Ein Weg an einem Hang läuft auf einen modernen hellen Ziegelbau zu, der in den Hang hineingebaut wurde. Im Hintergrund ein traditionelles Haus mit rotem Ziegeldach

Vortrag zu mittelalterlichen Badestuben

Orte der Hygiene, Gesundheit und Kommunikation

Einen Einblick in die Badestuben der mittelalterlichen Hansestädte gibt Dr. Hartmut Bettin (Greifswald) am 26. Januar um 18.00 Uhr. Öffentliche, aber auch private oder klösterliche Badestuben waren in den norddeutschen Hansestädten des Spätmittelalters eine beliebte und verbreitete Einrichtung der Hygiene, Gesundheit und Kommunikation.

In seinem Vortrag nimmt Bettin Bader:innen und ihre soziale Stellung anhand von Zunftrollen, -urkunden, Chroniken und Stadtbüchern in den Blick. Besonderes Augenmerk wirft er dabei auf die Hansestadt Stralsund. Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr im Raum »La Rochelle« im EHM. Der Eintritt ist frei, die Buchung eines kostenfreien Tickets über den Online-Shop unter www.hansemuseum.eu ist erforderlich.

Photo Credits: Thomas Radbruch

Adresse: Europäisches Hansemuseum, An der Untertrave 1, 23552 Lübeck
Website: hansemuseum.eu
E-Mail: info@hansemuseum.eu
Instagram: hansemuseum.eu
Facebook: hansemuseum
Youtube: Europäisches_Hansemuseum
Twitter: hansemuseum

Kommentare geschlossen