Titelbild Serie mein Chef, ich und die Arbeit

Mein Chef, ich und die Arbeit

Arbeitsrecht alltäglich

Im Verhältnis zwischen Chef und Mitarbeiter gibt es einige Fallstricke und rechtliche Fragen. Viele sind in verschiedenen Teilen des Arbeitsrechts verborgen. Einige klären wir hier auf.

Chefvisite: darf der Chef ins Home Office?

Arbeitsrecht alltäglich Im Verhältnis zwischen Chef und Mitarbeiter gibt es einige Fallstricke und rechtliche Fragen. Viele sind in verschiedenen Teilen des Arbeitsrechts verborgen. Einige klären wir hier auf. Von zu Hause aus arbeiten wird dank schneller Internetverbindung immer beliebter – und es hat Vorteile: Man muss nicht pendeln, man kann sich die Zeit flexibler einteilen. Und man ist vor dem Chef sicher. Wirklich? Nein. Denn das Home Office ist ein Arbeitsplatz und unterliegt Arbeitsschutzbestimmungen. Deswegen sollte beurteilt werden, ob die auch dort eingehalten werden. Außerdem muss der Chef sichergehen, dass zum Beispiel Geschäftsunterlagen sicher verwahrt werden – ob auf Papier oder elektronisch. Auf der anderen Seite ist die Wohnung grundgesetzlich geschätzt. Deswegen müssen beide das Zutrittsrecht vereinbaren. Falls andere Personen mit im Haushalt wohnen, müssen die auch zustimmen. In dieser Vereinbarung kann auch festgehalten werden, wie ein Besuch angekündigt werden muss.

Du, Chef... Wie ist das mit dem Duzen im Betrieb?

Im Handwerk war es schon ganz lange normal, inzwischen gilt in vielen anderen, früher eher steifen, Branchen auch: Wir sagen hier Du zueinander. Darf ein Vorgesetzter einfach so alle Mitarbeiter duzen? Nein. Denn die Anrede gehört zu seinem Persönlichkeitsrecht. Jeder Mitarbeiter kann selbst bestimmen, ob er geduzt werden möchte. Dass das in Firmen mit einer entsprechen- den Unternehmenskultur eventuell schwierig durchzuhalten ist, ist eine andere Sache. Wenn ein Mitarbeiter eine Zeit lang toleriert hat, mit Du angesprochen zu werden, dann kann er allerdings nicht mehr verlangen, gesiezt zu werden – dazu gibt es sogar Urteile. Wenn man allerdings als einziger vom Chef geduzt wird, dann kann das als Abwertung verstanden werden.

Magazin: piste 01/2019
Facebook: piste

One Response