Ein goldenes Stadtsiegel der Hansestadt Lübeck mit einem Boot und zwei Personen drauf.

Unsere Schätze – Lübecker Stadtsiegel

Selbstbewusstes Zeichen

Wenn man nach dem Siegel der Hansestadt gefragt wird, kommt vielen oft der doppelköpfi ge Adler mit dem weiß-roten Brustschild in den Sinn. Dabei ist das Siegel ganz anders: Es zeigt ein Schiff mit zwei Personen. Einer der Siegelstempel liegt im Lübecker Stadtarchiv. Er war fast 600 Jahre lang im Gebrauch.

Ein Siegel war im Mittelalter nicht nur ein Logo, in einer Zeit, in der viele Menschen nicht lesen konnten, war es gleichzeitig Unterschrift, Beglaubigung und Sinnbild für den Aussteller. Die Lübecker gaben sich ein Siegel, das ganz zu ihrem Selbstverständnis als maritime Kaufmannsstadt passte: Auf einem Schiff auf den Wellen stehen sich zwei Männer gegenüber, der eine hebt die Hand zum Schwur. Man nimmt an, dass hier ein Kaufmann und ein Schiffer dargestellt sind, die sich zu einer Schwurgemeinschaft vereint haben – eine frühe Darstellung der sogenannten „ Kaufmanns-Hanse“ , der sich zu Fahrten zusammenschließenden Kaufleute, Vorläufer der „ Städte-Hanse“

Drei Versionen

Schon im Jahr der Reichsfreiheit 1226 schufen sich die Lübecker ein Stadtsiegel, 1256 gab es eine neue Version. Der zweite Siegelstempel, etwas mehr als handtellergroß, liegt unter der Signatur S1 im Lübecker Stadtarchiv. Mit einem neuen Siegel wurde normalerweise der alte Stempel zerstört, um Missbrauch vorzubeugen. Dieses Schicksal hätte dieses Exemplar eigentlich auch ereilen müssen, als sich Lübeck 1280 und 1255 neue Siegel gab. Aber es erwies es sich als sinnvoll, in der Verwaltung zwei Stempel zu besitzen, um effizienter arbeiten zu können. Und so wurde das zweite der drei Stadtsiegel aufbewahrt. Alle drei Varianten unterscheiden sich nur in wenigen Kleinigkeiten.

Über Jahrhunderte genutzt

Dieser Siegelstempel wurde über fast 600 Jahre genutzt: Seit der Mitte des 13. Jahrhunderts war er in Gebrauch. Erst mit der Eroberung Lübecks durch napoleonische Truppen und dem vorläufigen Ende des lübeckischen Staates wanderte der Siegelstempel aus Metall in das Archiv der Hansestadt. Über diese äußerst lange nachgewiesene Nutzung hinaus ist aber das Stadtsiegel für diejenigen spannend, die sich mit Geschichte beschäftigen: Hier werden die Anfänge der Hanse bildlich dargestellt – und die Darstellung des Schiffes skandinavischer Bauart zeigt die Verbreitung dieses Schiffstyps außerhalb Nordeuropas. Das macht das Siegel auch über seine Bedeutung als „ Unterschrift“ Lübecks hinaus wichtig.

Photo Credits: dko

Adresse: Mühlendamm 1-3, 23552 Lübeck
Website:  luebeck.de

Kommentare geschlossen