Ein altes geöffnetes Buch aus dem Lübecker Dom.

Unsere Schätze – Psalter aus dem Dom

Nicht einfach nur ein Buch

Im Altbestand der Lübecker Bibliothek schlummern Schätze: Handschriften und Frühdrucke, viele aufwändig gearbeitet. Der Psalter gehörte ursprünglich in den Lübecker Dom. Von dort kam er in die Bibliothek – und nach der Auslagerung kam er Anfang der 1990er-Jahre zurück.

Dieser Psalter mit Antiphonen und Hymnen aus dem 15. Jahrhundert gehört zu den schönsten Bänden der Sammlung „Liturgische Handschriften“ der Stadtbibliothek Lübeck. Die Handschrift wurde 1465 für den Lübecker Dom angefertigt und enthält zahlreiche farbige und mit Gold unterlegte Initialen aus alten Zeiten. Der erste Buchstabe des ersten Psalms ist sogar mit einer Miniatur des Königs David verziert. Die Habschrift verfügt über Lederstreifen und verknotete Pergamentspitzen an den Blatträndern, die zum schnellen Auffinden einiger Textstellen dienen.

Die frühesten erhaltenen Zeugnisse der Musikstadt Lübeck sind die in der Stadtbibliothek Lübeck verwahrten Handschriften mit liturgischen Gesängen für die katholische Messfeier. Drei dieser Handschriften stammen aus dem 12. Jahrhundert. In dieser Zeit wurde Lübeck gegründet und der Bau des Doms, aus dem die meisten der Handschriften der Lübecker Sammlung stammen, begonnen. In den ersten Handschriften finden sich über den Texten lediglich sogenannte „Neumen“ (griechisch für „Wink“), die den Melodieverlauf anzeigen. Durch die Erneuerung verschlissener Handschriften kamen immer wieder neue Messbücher mit den weiterentwickelten Notationsformen nach Lübeck. Neben den Standardtexten der Messe an Sonn-, Werk- sowie an Festtagen, die im „Missale“ notiert sind, gibt es weitere Textsammlungen für die Ausgestaltung der Messfeiern. So finden sich im „Responsoriale“ Wechselgesänge zwischen einem Vorsänger und der Gemeinde, meist als Antwort auf die Lesung im Stundengebet oder der Messe.

Nach der kriegsbedingten Auslagerung im Jahre 1942, die den größten Teil dieser einstmals bedeutendsten Sammlung an „Liturgischen Handschriften“ in Nordeuropa betraf, sind, anders als der vorliegende Psalter noch nicht alle Bände wieder in die Stadtbibliothek zurückgekehrt.

Ein geöffneter Psalter zeigt ein edles Bild mit vergoldeten Elementen.
Ein Psalter aus dem Lübecker Dom.

Photo Credits: ppe

Adresse: Hundestraße 5-17, 23552 Lübeck
Website:  luebeck.de

Kommentare geschlossen