Eine junge Frau in Turndress zeigt stolz eine goldene Medaille. Eine ältere Frau mit Akkreditierung um den Hals hält sie im Arm

“Team Lübeck” war erfolgreich

30 Medaillen für Lübecker Athlethen

Das Jahr 2022, es war für alle Sportlerinnen und Sportler so etwas wie die Rückkehr zur Normalität. Auch für die 21 Aktiven des Förderkaders TEAM LÜBECK. Für einige war es sogar das erfolgreichste Jahr ihrer Karriere. Die Sportlerinnen und Sportler des Förderkaders TEAM LÜBECK bejubelten in diesem Jahr 30 Medaillen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften. Der WM-Titel für Rollkunstläuferin Emilia Zimermann sticht dabei heraus. 

So hat Rollkunstläuferin Emilia Zimermann vom REV Lübeck Geschichte geschrieben. Nach Silber 2021 tanzte die 24-Jährige im November bei den World Skate Games in Buenos Aires (Argentinien) zu Gold – der erste deutsche WM-Titel im Solotanz. Die Brüder Johann (18) und Anton (15) Sach vom Lübecker Yacht-Club untermauerten ihren Ruf als Senkrechtstarter im deutschen Segelsport – Deutscher Meister im 29er, Platz sieben bei den Youth Worlds und Junioren-Europameister im 49er FX. Auch für Triathlet Simon Müller war es mit dem Start beim legendären Ironman, der WM auf Hawaii sowie DM-Gold in der Kurzdistanz das erfolgreichste Jahr. Und Bàlint Köszegvàry (SC Delphin), mit 14 Jahren das jüngste Teammitglied, unterstrich mit dem Start bei den European Olympic Para Games in Helsinki sowie 13 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, dass er eine der großen deutschen Para-Hoffnungen im Schwimmen ist.

Unterstützung für Spitzenathleten

Das TEAM LÜBECK, das aktuell sieben Kaderathleten in olympischen Sportarten in seinen Reihen hat, sammelte bei sieben WM-Teilnahmen einmal Gold und fünf EM-Auftritten neben dem Sach-Gold noch U23-Bronze durch Ruderin Alissa Buhrmann ein. Zudem standen die Athletinnen und Athleten bei Deutschen Meisterschaften 27 Mal auf dem Podest, bejubelten elf Goldmedaillen. Emilia Zimermann beendete auf dem sportlichen Höhepunkt ihre Karriere. „Seit der Gründung vor fünf Jahren bin ich Teil des Teams. Es war immer ein tolles Gefühl, als Einzelsportlerin ein Team zu haben, das einen unterstützt, mit dem man sich austauschen kann. Zum anderen habe ich durch die finanzielle Unterstützung mein Training und meine Ziele verwirklichen können. Ohne die Hilfe wäre das nicht möglich gewesen. Dafür bin ich unendlich dankbar“, sagt Emilia Zimermann.

Rahmenbedingungen verbessern, um sportliches Spitzenniveau zu sichern – dies ist das Anliegen des TEAM LÜBECK. „Mit 21 Aktiven aus zwölf Vereinen und zehn Sportarten sind wir ein buntes und vielfältiges Team. Wir sind froh, dass wir einen Teil dazu beitragen konnten, dass sich die Sportlerinnen und Sportler auf ihre Spitzenevents optimal vorbereiten konnten. Und wir freuen uns, dass wir sie weiterhin unterstützen können“, erklärt Maximilian Munski. Der ehemalige Ruderer, der 2016 mit dem Deutschland-Achter Olympia-Silber in Rio holte, ist als neues Vorstandsmitglied der Gregor-Wintersteller-Sportstiftung jetzt noch dichter am Team dran. Die Stiftung trägt gemeinsam mit der Possehl-Stiftung und der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck das Leuchtturmprojekt für den Spitzensport in Lübeck.

Neues Team im Januar

„Mich freut besonders, wie breit der Kader des TEAM LÜBECK aufgestellt ist. Mit Bálint Köszegváry hat erstmals ein Para-Sportler für Furore gesorgt und mit Johann und Anton Sach ist ein Brüderpaar mit dabei. Unsere Nachwuchstalente verkörpern damit die Vielseitigkeit unserer Stadt. Ich bin gespannt auf die Neubewerbungen – auch Fußball oder Handball wären eine tolle Bereicherung“, sagt Frank Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung. Für Michaela Wilske, bei der Possehl-Stiftung für den Sport zuständig, sind die Sportlerinnen und Sportler „Leuchttürme für Lübeck, für den Sport und die Vereine. Eine Gesellschaft braucht den Spitzensport in seiner Vielfalt. Auch, um Vorbilder für die Jugend zu haben. Wir freuen uns, dass wir das Team dabei unterstützen konnten.“

„TEAM LÜBECK“ geht 2023 in sein sechstes Jahr. Bis zum 19. Dezember können sich Sportlerinnen und Sportler für das neue Team bewerben. In diesem Jahr wurden die Talente mit 45 000 Euro gefördert. Der neue Kader für 2023 wird im Januar durch ein Gremium aller Partner ausgewählt und vorgestellt.

Photo Credits: REV

Adresse: Turn- und Sportbund Lübeck e.V., Mengstr. 43, 23552 Lübeck
Website:  tsb-luebeck.de/teamluebeck.html

Kommentare geschlossen