Kolumne Start-up Dezember 2022

Neues aus der Start-up Ecke – Januar 2023

An alle Lübeckerinnen und Lübecker

Kürzlich traf ich beim Einkaufen eine alte Bekannte. Wir unterhielten uns kurz und als sie fragte, was ich denn jetzt beruflich mache, sagte ich, ich arbeite am Hanse Innovation Campus Lübeck. „Wo ist das denn?“, fragte sie mich daraufhin und ich antwortete, wie fast jedes Mal bei dieser Frage: da beim Universitätsklinikum Schleswig-Holstein.

Mein Eindruck ist, dass es vielen Menschen in Lübeck so geht. Es gibt dort am Rande unserer Stadt das UKSH und auch Hochschulen sollen dort zu finden sein. Aber was wirklich dort auf dem Campus passiert, weiß keiner genau. Der eine oder die andere waren vielleicht schon einmal hier, weil die Kinder beim Junior Campus waren, weil eine Freundin hier arbeitet oder eine Veranstaltung besucht wurde. Aber es gibt noch so viel mehr und es ist mir auch nach fünf Jahren immer noch eine Freude, den Campus in seiner Vielfalt an Themen und Menschen zu entdecken.

Denn auf dem Hanse Innovation Campus Lübeck gibt es nicht nur eine, sondern sogar zwei Hochschulen: die Universität zu Lübeck und die Technische Hochschule Lübeck. Es gibt das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, das Technikzentrum Lübeck, zwei Fraunhofer Einrichtungen, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und viele weitere kleine und große wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen, die alle eng zusammenarbeiten. 

Vor einem Jahr hat sich der Campus dann den Namen Hanse Innovation Campus Lübeck gegeben. Mit dem Namen wollen wir zeigen, dass die Menschen aus den verschiedenen Einrichtungen eng miteinander vernetzt sind, interdisziplinär arbeiten und eine lebendige Gemeinschaft von Spezialist*innen, Visionär*innen, Forschenden, Studierenden und Gründenden sind. Aus den Erkenntnissen dieser Menschen, ihrem Wissen und ihrer Forschung, entwickeln sich kreative Lösungen für Gesellschaft und Wirtschaft sowie innovative Start-ups.

Mit dem Namen wollen wir aber auch zeigen, dass wir ein Teil dieser Stadt und Region sind, uns die Geschehnisse vor Ort wichtig und wir stets offen für den Austausch mit Ihnen und Euch sind. Wir wollen wissen, was die Bürger*innen bewegt, vor welchen aktuellen Herausforderungen Gesellschaft und Wirtschaft stehen und wie die Wissenschaft zu den Lösungen beitragen kann. Jede*r ist herzlich eingeladen bei uns vorbeizukommen, Forschungsbereiche und Akteur*innen kennenzulernen. 

Autorin dieses Beitrags ist Anna Lena Paape, Geschäftsführerin Hanse Innovation Campus Lübeck und Leiterin vom GründerCube. Unsere Kontaktdaten und weitere Infos unter www.hic-luebeck.de und www.gruendercube.de und in dieser nun regelmäßig erscheinenden Kolumne.

Adresse: GründerCube, Maria-Goeppert-Straße 1 a, 23552 Lübeck
Website: www.gruendercube.de

Hier die Notiz - das ist ein Test

Kommentare geschlossen