Ein Standbild von Johannes Brahms zeigt mit dem Finger.

Das Standbild von Johannes Brahms

Was hat Johannes Brahms mit Lübeck zu tun? Genau genommen nicht viel und doch jede Menge. Der große Spätromantiker, in Hamburg geboren und später in Wien zu Hause, hatte zur Trave eher wenige Verbindungen. Aber auf der anderen Seite gibt es in Lübeck eine reiche Rezeption seines Schaffens. Schon früh wurden hier Brahms‘ Werke aufgeführt. Anfang der Neunzigerjahre erwarb die Lübecker Musikhochschule die weltgrößte private Brahms-Sammlung. Daraus entstand das Brahms-Institut, das in der Lübecker Musikhochschule nicht nur dessen Werk erforscht.

Standbild von Johannes Brahms in Lübeck

In Rufweite zu eben jener Musikhochschule am Traveufer findet sich ein Denkmal des Künstlers. In legerer Kleidung, Hut und Mantel in der Hand steht das Standbild von Brahms wie zum Gehen bereit. Allerdings hat Johannes Brahms Trave und der Musikhochschule den Rücken zugekehrt, er schickt sich an, in Richtung Wallstraße und Holstentorplatz zu gehen.

Standbild von Johannes Brahms.

Claus Götz der die Plastik 2012 geschaffen hat, wurde 1963 in Neumünster geboren, wuchs aber in Lübeck auf. Von ihm stehen einige Werke in der Hansestadt, unter anderem beispielsweise der „Datenträger“, der an der Ecke Kronsforder Allee und St-Jürgen-Ring auf seinen Laptop schaut. In der Nähe der Bronzeskulptur von Johannes Brahms findet sich noch der „Sonntagsspaziergang“: Während Brahms sich in der Nähe der neuen Fußgängerbrücke – im Volksmund „Liebesbrücke“ genannt – befindet, kann man die Skulpturen der Familie auf Sonntagsausflug an der Brücke zum Malerwinkel entdecken.

Johannes Brahms ist in Lübeck neben dem Institut auch ein Festival gewidmet. Seit 1992 setzen Dozenten und Studierende der Musikhochschule dem Komponisten damit alljährlich ein Denkmal: Unter einem großen Thema wird das künstlerische Schaffen des berühmten Hamburgers beleuchtet. Als das Festival in seine 20. Saison ging, wurde die Skulptur auf der Wiese zwischen Wallstraße und Trave enthüllt. Er steht auf einem Untergrund einiger im Gras verlegter Pflastersteine, die sowohl die Gassen Wiens als auch die der Lübecker Innenstadt zitieren.

Photo Credits: Jörg Schwarze

Adresse: Zwischen Wallstraße und der Liebesbrücke Lübeck Mitte

Kommentare geschlossen